Anja Gauler
© Salome Roessler

Analysen & Prognosen

Daten zu Bevölkerungsentwicklung, Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Regionalentwicklung in Hessen

Daten zu Bevölkerungsentwicklung, Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Regionalentwicklung erheben, fachkompetent auswerten und so Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung stellen: Die HA Hessen Agentur GmbH erstellt als offizieller Dienstleister, Berater und Wirtschaftsförderer des Landes Analysen und Prognosen im Auftrag der Landesregierung.

Unsere umfangreichen Analysen beispielsweise zu den Auswirkungen des Brexit auf die hessische Wirtschaft helfen Ministerien, Industrie-, Handels- und Handwerkskammern, Wirtschaftsverbänden und Unternehmen bei ihren langfristigen Planungen. Von uns erstellte Branchenprofile zu bedeutenden hessischen Industriebranchen geben Ministerien, Wirtschaftsverbänden sowie Industrie- und Handelskammern faktenbasierte Entscheidungshilfen an die Hand. Unsere Bevölkerungsvorausschätzung für Hessen und seine Regionen ist eine essenzielle Grundlage für weitreichende politische Weichenstellungen von Ministerien und Kommunen. Und von uns erhobene Zahlen und Analysen zur Berufsausbildung in Hessen dienen dem Hessischen Landtag, Ministerien und zahlreichen Institutionen im Bereich der Beruflichen Bildung als Arbeitsgrundlage – um nur einige Beispiele zu nennen.

Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, ESF

Demografie und Regionalentwicklung

Krankenhausplanung, Statistik, Datenanalyse

Wirtschaft und Wirtschaftsstandort Hessen

Eindrücke

Anja Gauler & Dr. Rainer Waldschmidt
© Salome Roessler
Tarek Al-Wazir
© Salome Roessler
Belastungsprobe Brexit 2018 in Frankfurt
© Salome Roessler
Anja Gauler
© Harry Soremski
Analysen & Prognosen
© Hessen Agentur