Informationen in leichter Sprache

Leichte Sprache ist leichter zu lesen.
Texte in leichter Sprache haben zum Beispiel

  • einfache Wörter
  • kurze Sätze
  • Bilder

    Infos zum Benutzen von der Internet-Seite

    Das Logo der HA Hessen Agentur GmbH.

    Oben links auf der Seite stehen die Logos:
    Hessen und HA Hessen Agentur GmbH.
    Die Logos stehen auf allen Seiten.
    Sie schauen unsere Seiten an.
    Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
    Klicken Sie dafür einfach auf die Logos.

    Symbole für Barrierefreiheit, leichte Sprache, Gebärdensprtachliche Videos, Ansprechpartner und Suche.

    Oben rechts sehen Sie Zeichen.
    Mit den Zeichen können Sie unterschiedliche Sachen machen.

    Symbol für Barrierefreiheit.

    Barrierefreiheit:
    Klicken Sie auf das Zeichen.
    Dann kommen Informationen zu der Barrierefreiheit von unserer Internetseite.

    Symbol für leichte Sprache.

    Leichte Sprache:
    Klicken Sie auf das Zeichen.
    Dann kommen Sie zu Infos in leichter Sprache.

    Symbol für Gebärdensprachliche Videos.

    Gebärdensprachliche Videos:
    Klicken Sie auf das Zeichen.
    Dann kommen Sie zu Videos über unsere Seite.

    Ein Lupen-Symbol.

    Oben rechts sehen Sie diese Zeichen.
    Suche
    :
    Klicken Sie auf die Lupe.
    Dann öffnet sich ein Suchfeld.
    Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
    Klicken Sie auf die Lupe im Suchfeld.
    Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

    Abbildung des Symbols für das Seiten-Menü.

    Menü
    Klicken Sie auf Menü.
    Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
    Dort steht eine Übersicht von unseren Themen.

    Ansicht aller Rubriken im Menü.

    Übersicht

    Klicken Sie einen Link in der Übersicht an.
    Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos zu Thema.

    • Start: Link zurück zur Start-Seite.
    • Über uns: Hier finden Sie Infos über uns.
    • Projekte: Hier finden Sie Infos über unsere Projekte.
    • Gemeindelexikon: Zahlen und Daten über Gemeinden in Hessen.
    • Dienstleistungen: Übersicht über unsere Dienst-Leistungen.
      Das heißt: was wir tun.
    • Zielgruppe: Für wen wir arbeiten.
    • Social Media Beiträge: Hier finden Sie unsere Beiträge in den sozialen Medien.
    • News: Aktuelle Neuigkeiten über uns.
      Zum Beispiel Projekte oder Förder-Möglichkeiten
    • Termine: Hier stehen aktuelle Termine von der Hessen Agentur und von unseren Tochter-Gesellschaften.
    • Publikationen: aktuelle Veröffentlichungen von uns.
    • Videos: Hier finden Sie Videos über verschiedene Themen.
    • Presse: Unsere Infos für die Presse und Fotos zum Herunterladen.
    • Ansprechpartner von der HA Hessen Agentur GmbH.
    • Karriere: Offene Stellen und die Möglichkeit, sich direkt zu bewerben.
    Ausschnitt Kontaktinformationen unten auf der Internetseite.

    Unten auf jeder Seite stehen:

    • unsere Kontakt-Daten
    • Links zu unseren Auftritten in den sozialen Medien.
    Verlinkungen mit Informationen zur Barrierefreiheit und gesetzlichen Auskunftspflichten.

    Ganz unten finden Sie diese Links:

    • Newsletter: Das sind unsere Newsletter, die Sie bestellen können.
    • Impressum: Wer die Seite gemacht hat.
    • Datenschutz
    • Auftragsvergabe
    • Anfahrt
    • Erklärung zur Barrierefreheit
    • Gebärdensprachliche Videos
    • Leichte Sprache
    • Barriere melden.

    Erklärung zur Barriere-Freiheit

    Wir sind eine öffentliche Behörde.
    Darum muss unsere Internet-Seite barrierefrei werden.
    Dazu sind wir verpflichtet.

    Graphische Darstellung eines Gesetzesbuches.

    Unsere Internet-Seite ist bis jetzt größtenteils barrierefrei.
    Die Anforderungen von der BITV 2.0 werden auf vielen Seiten erfüllt.
    Die BITV 2.0 sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
    Wir wollen die Barrieren immer weiter entfernen.
    Aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit.

    Graphische Darstellung eines Computers.

    Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite:
    Erklärung zur Barriere-Freiheit.


    Dort steht:

    • Welche Barrieren noch auf unserer Seite sind.
    • Wann wir die Barrieren beseitigen wollen.

    Sie haben noch andere Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
    Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an:
    ulrike.hampl@hessen-agentur.de

    Graphische Darstellung eines Notebooks.

    Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
    Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
    Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
    Schreiben Sie eine E-Mail an:
    Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de

    Kontakt-Daten von Ansprech-Partnern und von der Schlichtungs-Stelle
    stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.