Hessen Agentur vergibt zum fünften Mal Förderpreise an musikalischen Nachwuchs

Folke Mühlhölzer: "Der 'Klassik Marathon' des Rheingau Musik Festivals präsentiert faszinierende Ausnahmetalente."

Folke Mühlhölzer und Europaministerin Lucia Puttrich mit den Preisträgern nach dem Konzert auf der Bühne des Rheingau Musik Festivals
© Salome Roessler, lensandlight

Als Solist mit Orchester trat Nachwuchspianist Colin Pütz zum ersten Mal im Alter von zehn Jahren auf. Mittlerweile ist er 16 Jahre alt und verfügt schon über eine beachtliche Erfahrung. Nun kam er in den Rheingau und beeindruckte die Besucherinnen und Besucher beim „Klassik Marathon“ des Rheingau Musik Festivals. „Der ‚Klassik Marathon‘ schafft es immer wieder, uns faszinierende Ausnahmetalente wie Colin Pütz zu präsentieren“, sagt Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH. Wer Colin Pütz am Klavier oder Anna Niedermaier, Elena Steiner und Maria Astner als ungewöhnliches Hackbrett-Trio erlebe, der sei sofort begeistert. Mit dem Format „Klassik Marathon“ erhält der herausragende musikalische Nachwuchs eine Bühne beim Rheingau Musik Festival.

Die Hessen Agentur unterstützt den „Klassik Marathon“ seit mehreren Jahren. Zusätzlich zu dieser Auftrittsmöglichkeit vergibt sie Förderpreise in Höhe von jeweils 1.000 Euro pro Künstler und Ensemble, um deren musikalische Entwicklung zu unterstützen. Die Urkunden übergaben Folke Mühlhölzer und Staatsministerin Lucia Puttrich, die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten.

„Ich freue mich sehr, dass ich die Gelegenheit hatte, die jungen Musikerinnen und Musiker in der wunderschönen Kulisse des Schloss Johannisberg spielen zu hören. Musik ist eine Sprache, die Grenzen überwindet. Sie eignet sich wie kaum ein anderer Bereich, Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenzuführen, Kulturen zu vereinen und emotional zu berühren. Das haben auch die Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler gezeigt und uns mit ihren Interpretationen der Werke großer Komponisten einen wunderschönen Abend beschert. Ich bin mir sehr sicher, dass wir noch viel von ihnen hören werden“, sagte Europaministerin Lucia Puttrich.

„Das Rheingau Musik Festival bringt die größten internationalen Künstler in die Region, sieht seine Aufgabe jedoch gleichzeitig darin, Verantwortung für den künstlerischen Nachwuchs zu übernehmen. Aufstrebende Talente, die noch am Beginn ihrer Karriere stehen, erhalten hier ein Podium und werden in ihrer musikalischen Entwicklung unterstützt. Besonders herausragende junge Künstler und Ensembles erhalten beim ‚Klassik Marathon‘ die Gelegenheit, sich einem breiten Publikum frisch und leidenschaftlich zu präsentieren“, betont Michael Herrmann, Intendant und Geschäftsführer des Rheingau Musik Festivals.

Die 2023 mit dem Förderpreis der Hessen Agentur ausgezeichneten Solisten und Ensembles des „Klassik Marathons“ des Rheingau Musik Festivals sind:

  • Hackbrett-Trio: Anna Niedermaier, Maria-Anna Astner, Elena Steiner
  • Colin Pütz, Klavier
  • Leonie Virginia Bumüller (Flöte) und Stephan Kiefer (Klavier)
  • Roberto de la Guía Martínez (Posaune) und Hyunju Kim (Klavier)
  • Bernstein Trio: Roman Tulchynsky (Violine), Marei Schibilsky (Violincello) und Julia Stephan (Klavier)

Neben dem „Klassik-Marathon“ setzt sich die Hessen Agentur im Rahmen ihres Jugendprojektes auch für wechselnde Initiativen ein, die die Förderung von musikalischen Talenten aus Hessen in den Fokus nehmen.

Pressefoto: Folke Mühlhölzer und Europaministerin Lucia Puttrich mit den Preisträgern nach dem Konzert auf der Bühne des Rheingau Musik Festivals. Foto: Salome Roessler, lensandlight.

Ansprechpartner

Thorsten Schulte

Thorsten Schulte

Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Strategische Projekte und Büro der Geschäftsführung

+49 611 95017 8114

Ulrike Hampl

Ulrike Hampl

Projektmanagerin Presse

Abteilung

Unternehmenskommunikation

+49 611 95017 8652