Hessen präsentiert Indie-Games auf der Gamescom

Mühlhölzer: "Das kreative und gleichsam unternehmerische Umfeld auf der Gamescom kann auf dem Weg zur Markteinführung wichtige Impulse liefern."

One More Cup Games, Common Colors und Turtle Knight Games stellen ihre Spiele-Ideen bei der weltgrößten Spielemesse vor.

© Common Colors / One More Cup Studios / Turtle Knight Games

Das Land Hessen unterstützt in diesem Jahr drei hessische Games-Unternehmen dabei, sich und ihre kreativen Games vom 23. bis 27. August auf der Gamescom in Köln zu präsentieren. An der Hessen-Booth (Halle 10.2, Booth 93) dabei sind One More Cup Games (Game: Repeat After Me) mit Sitz in Darmstadt, Common Colors (Game: PRIM) aus Langen und Turtle Knight Games (Game: Footgun:Underground) aus Weiterstadt.

"Insbesondere für kleinere Unternehmen sind eigenständige Messebeteiligungen oftmals mit zu hohem finanziellem Aufwand verbunden", weiß Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH. "Deshalb freut es mich besonders, dass das Land Hessen in diesem Jahr drei jungen Unternehmen die Teilnahme an der weltweit größten Games-Messe ermöglicht. Das kreative und gleichsam unternehmerische Umfeld auf der Gamescom kann auf dem Weg zur Markteinführung wichtige Impulse liefern", ist Mühlhölzer sicher.

Es wird farbenfroh und vielseitig, denn nach Köln fahren, nebst ihren Erfinderinnen und Erfindern, die "Tochter des Todes" PRIM aus dem gleichnamigen handgezeichneten 2D Point-and-Click-Adventure von Jonas Fisch, das Action-Rogue-like-Plattformer-Videospiel "Footgun:Underground" von Eduard Dobermann und Plamb, der sich selbst kopierende Charakter aus dem Multiplayer-Game für Single-Players "Repeat After Me" von dem neun-köpfigen Studierenden-Team aus Darmstadt.

"Es ist großartig, mit drei so unterschiedlichen, originellen und visuell attraktiv umgesetzten Spiel-Ideen bei der Gamescom vertreten zu sein. Sie zeigen, wie viel kreatives Potenzial und Können in der hessischen Branche steckt. Ein Besuch bei den Teams in Halle 10.2 lohnt sich unbedingt", verspricht Susanne Stöck, Projektleiterin der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft bei der HA Hessen Agentur GmbH.
Die hessische Präsenz auf der Gamescom wird organisiert von der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft bei der Hessen Agentur in Kooperation mit dem Branchen-Verein gamearea-HESSEN.

Mehr Infos unter: https://www.kreativwirtschaft-hessen.de/gamescom2023/

Die drei Games bei Steam:

Die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen bei der HA Hessen Agentur GmbH ist im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums Kooperations- und Ansprechpartnerin für die hessische Kultur- und Kreativwirtschaft. Ihre Aufgaben sind die Beratung, die Vernetzung und Förderung der Branche. kreativwirtschaft-hessen.de

Aktuelle Förderprogramme:

HESSEN serious GAME

https://www.wibank.de/wibank/gruender-unternehmen/kreativ-und-gamesfoerderung


Förderung von Einrichtungen der Kultur- und Kreativwirtschaft:

https://www.kreativwirtschaft-hessen.de/themen/foerderung

Ansprechpartner

Thorsten Schulte

Thorsten Schulte

Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Strategische Projekte und Büro der Geschäftsführung

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Daniela Hartmann

Daniela Hartmann

Projektmanagerin Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen

Abteilung

Wirtschaftsforschung & Landesentwicklung

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