Hessischer Tourismuspreis an drei Projekte

Am 5. September 2023 ist in Wiesbaden der Hessische Tourismuspreis "Typisch hessisch Award 2023" an drei Projekte verliehen worden.

© Salome Roessler

Die Projekte Hands on MKK, Hessisch von Natur aus und KlimaGastro teilen sich in diesem Jahr den Hessischen Tourismuspreis. Die Auszeichnungen wurden am 05. September 2023 auf dem Hessischen Tourismustag in Wiesbaden verliehen. "Das Erfolgsrezept heißt Qualität und Kreativität", sagte Staatsekretär Oliver Conz vom Hessischen Umweltministerium. "Tourismus ist für Hessen ein wichtiger Wirtschaftszweig. Die über 17.000 Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sichern zahlreiche Arbeitsplätze, und jährlich über 200 Millionen Tagesreisende bringen Einnahmen gerade auch in ländlichen Räumen."

Der Tourismuspreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen ausgelobt. Auf den ersten Platz kam das Projekt Hands on MKK der Spessart Tourismus und Marketing GmbH. Es gibt Nachwuchskräften die Möglichkeit, Arbeitgeber und Lebensqualität der Region kennenzulernen.

Zweiter Preisträger ist das Landgasthauses Kastanienhof in Eppstein, das unter dem Motto Hessisch von Natur aus traditionelle Gerichte der einheimischen Küche zeitgemäß präsentiert. Mit gleicher Punktzahl kam die Initiative Gastronomie Frankfurt e.V. mit ihrem Projekt KlimaGastro ebenfalls auf den zweiten Platz. Die Initiative hat in Zusammenarbeit mit weiteren Partnerinnen und Partnern eine umfangreiche Klimabilanzierung verschiedener Betriebe durchgeführt. Entstanden ist ein hilfreicher Leitfaden für die Frankfurter Gastronomie auf dem Weg zur Klimafreundlichkeit.

Einen Ehrenpreis erhielt der Skywalk Willingen, die mit 665 Metern längste freitragende Fußgänger-Hängebrücke Deutschlands. Angesichts des Projektvolumens von über 4,5 Millionen Euro lief der vollständig privat finanzierte Skywalk außer Konkurrenz.

Das große Qualitätsbewusstsein der hessischen Tourismusbetriebe äußert sich auch in reger Beteiligung an den Zertifizierungsangeboten. Im laufenden Jahr haben bereits 42 Betriebe das Gütesiegel "Hessen à la carte" erhalten, 59 mal wurde die Auszeichnung Reisen für alle für Barrierefreiheit vergeben, 69 Häuser erhielten Hotel-Sterne.

"Das touristische Hessen wächst als Markenfamilie immer stärker zusammen und positioniert sich mit seinen Markenwerten als nachhaltiges und weltoffenes Reiseziel", sagte Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus bei der HA Hessen Agentur GmbH. "Dabei spielt die Qualität der Angebote und Projekte eine wichtige Rolle." Die Hessen Agentur ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes und nimmt in der Tourismuswirtschaft koordinierende und impulsgebende Funktionen wahr.

"Innovative touristische Projekte tragen dazu bei, das Land Hessen noch attraktiver zu machen: zum einen als Reisedestination, aber auch als Lebensort. Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder einige herausragende Touristiker auszuzeichnen, die mit Einfallsreichtum und Engagement neue touristische Projekte in Hessen auf die Beine gestellt haben", sagte Dr. Hilmar Siebert, Vorstandsmitglied für Finanzen und Tourismus, ADAC Hessen-Thüringen.

Ansprechpartner

Thorsten Schulte

Thorsten Schulte

Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Strategische Projekte und Büro der Geschäftsführung

+49 611 95017 8114

Herbert Lang

Herbert Lang

Abteilungsleiter Hessen Tourismus

Abteilung

Hessen Tourismus

+49 611 95017 8121