Kalender "Feels like Hessen 2024" ist ein Schaufenster für Hessen

Die 12 Gewinnermotive des Wettbewerbs aus 188 Einreichungen stehen fest

Staatsminister Al-Wazir: "Ein inspirierter Blick auf das, was Hessen ausmacht: Weltoffenheit und Sinn für Tradition"

© Hessen Agentur

Die Gewinner-Motive des diesjährigen Kalenderwettbewerbs "Feels like Hessen" machen im gut Bekannten neue Welten auf: Wälder werden zum Märchenschauplatz, Habibi Goethe wird beim „Chillen“ gezeigt, das Wappentier Hessens, der Löwe, wird zur Löwin im Business-Outfit. All das sind kreative Antworten auf die Frage: Wie fühlt sich Hessen an? Zum vierten Mal waren hessische Kreative dazu aufgerufen, ihren Blick auf den Kreativstandort Hessen zu visualisieren. 188 Teilnehmende haben sich beteiligt – ein neuer Rekord.

"Der Kalender bietet auch 2024 Monat für Monat einen inspirierten Blick auf das, was Hessen ausmacht: Weltoffenheit und Sinn für Tradition", sagt Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. "Besonders erfreulich sind die zahlreichen Einreichungen junger Leute. Gut ein Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr sind noch in der Ausbildung", so der Minister.

Eine siebenköpfige Jury entschied in einem zweistufigen Auswahlprozess über die 188 Einreichungen: Elisabeth Budde (Transparent Design Management und Deutscher Designer Club), Michael Eibes (Michael Eibes Design), Rolf Krämer (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen), Sonja Kruchen (Leica Galerie Frankfurt), Tatjana van Pee (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen), Jeanne Charlotte Vogt (NODE – Forum for Digital Arts e.V.) und Tyrown Vincent (Kunstsammler und Frankfurt Art Experience).

Aus den besten zwölf Motiven wird jetzt der limitierte großformatige Wandkalender 2024 gestaltet. Das gestalterische Spektrum deckt von Fotografie über Illustration bis Grafikdesign die verschiedenen künstlerischen Genres ab. Die zwölf Gewinnerinnen und Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Auf dem Blog "Feels Like Hessen" sind die Kalendermotive ab sofort zu entdecken: https://www.feelslikehessen.de/gewinnermotive

Der Wandkalender 2024 wird in limitierter Auflage erscheinen und ist nicht käuflich zu erwerben. Aber aufgepasst: Über das Blog "Feels Like Hessen" werden im Dezember auf Instagram und Facebook wieder einige Exemplare der begehrten Kalender verlost.

Im Rahmen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (18. bis 22. Oktober) werden die zwölf Motive am Stand der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft ausgestellt:
https://www.kreativwirtschaft-hessen.de/buchmesse

Die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft bei der Hessen Agentur betreut den Wettbewerb im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums.

Mehr zu "Kultur- und Kreativwirtschaft Hessen" – News, Termine, Themen und Kontakt – gibt es unter: https://www.kreativwirtschaft-hessen.de

Die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen ist Kooperations- und Ansprechpartnerin für die hessische Kultur- und Kreativwirtschaft bei der HA Hessen Agentur GmbH im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Ihr Ziel ist die Vernetzung, Förderung und die stärkere Sichtbarmachung der Branche – auch über Landesgrenzen hinaus.

Ansprechpartner

Thorsten Schulte

Thorsten Schulte

Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Strategische Projekte und Büro der Geschäftsführung

+49 611 95017 8114

Susanne Stöck

Susanne Stöck

Projektmanagerin Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen

Abteilung

Wirtschaftsforschung & Landesentwicklung

+49 611 95017 8329