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Städtebau- und Kommunalentwicklung


  • Stadtumbau in Hessen
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Innerhalb unseres Themenfeldes Städtebau- und Kommunalentwicklung beraten wir das Land in Fragen der räumlichen und städtebaulichen Entwicklung in Hessen und unterstützen das Land und die Kommunen bei der Umsetzung der Städtebauförderprogramme.

Wir bieten eine breite Palette von Dienstleistungen: Beratung und Ideenfindung, Projektsteuerung und -management, Moderation und Koordination.

Unser Tätigkeitsspektrum umfasst:

  • Analysen zur Kommunalentwicklung 
  • Begleitung der Umsetzung von Städtebauförderungsprogrammen (Beratung und Steuerung)
  • Evaluierung von Förderprogrammen
  • Konzeption und Durchführung von Wettbewerben
  • Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops, Fachforen und Veranstaltungen im Netzwerk Stadtentwicklung in Hessen

Unser Know-how umfasst:

  • langjährige Erfahrungen mit landespolitischen Themen und Fragestellungen,
  • differenzierte Kenntnisse der Regionen und der institutionellen Strukturen,
  • enge Kontakte zu den regionalen Akteuren,
  • qualifizierte Mitarbeiter aus den Bereichen Stadt- und Regionalplanung, Geographie, Architektur, Ingenieurwesen

Unsere Themenfelder sind:

  • Kommunal- und Regionalentwicklung
  • Servicestelle Wohnungsbau in Hessen
  • Zentrum Zukunft Stadtgrün
  • Kompetenzzentrum Stadtumbau
  • Zentrum Aktive Kernbereiche
  • Servicestelle HEGISS
  • Landesinitiative +Baukultur in Hessen
  • Konversionsberatung
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News

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Mobilität im ländlichen Raum – nachhaltig, vielfältig, verknüpft



Foto: Tobias Arhelger – stock.adobe.com Bild: Foto: Tobias Arhelger – stock.adobe.com

Das Hessische Umweltministerium und das Hessische Wirtschaftsministerium widmen der Mobilität im ländlichen Raum besondere Aufmerksamkeit und unterstützen klassische Angebote ebenso wie neue Handlungsansätze. Beim 14. Praxisforum der Servicestelle Vitale Orte 2030 haben sich rund 80 Teilnehmer über die vielfältigen Möglichkeiten der Mobilität im ländlichen Raum informiert.

Ein erfolgversprechender Weg zur Entstehung eines dichten Mobilitätsnetzes ist die Kombination unterschiedlicher Mobilitätsangebote vom klassischen Linienbus über Anrufsammeltaxis, Car- und Bike-Sharing bis hin zur Einbindung privater Fahrten in den ÖPNV.

Im Odenwald ging Anfang September 2017 das Projekt "Garantiert mobil" an den Start. "Garantiert mobil" kombiniert private Fahrten mit dem ÖPNV. Über ein Buchungsportal können Bürger private Mitnahmefahrten suchen und buchen. Kommt keine Mitfahrgelegenheit zustande ist das kein Problem – ein Mietwagen übernimmt als TaxOMobil die Fahrt. So sind Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche "Garantiert mobil". Für die Konzeption und die Umsetzung des Projektes einschließlich der Klärungen rechtlicher Fragen und der Integration in den ÖPNV zeichnet der Geschäftsbereich Nahverkehr der Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) mbH verantwortlich.

Gut und versorgt – aber wie? Der Vogelsbergkreis erprobt zurzeit wie neue Kooperationsformen und Mobilitätsangebote die Erreichbarkeit von Infrastrukturen der Daseinsvorsorge verbessern können. Praktisch wird seit dem Frühjahr 2017 in der Stadt Romrod das Projekt "Fairfahrt" getestet. Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um eine digitalisierte Mitfahrbank. Mitfahrbänke aus Holz kennt man vielleicht: Sie stehen an bekannten Stellen und wer darauf sitzt, der möchte an einen bestimmten Ort mitgenommen werden. In Romrod ist mit "Fairfahrt" die digitale Version einer Mitfahrbank an den Start gegangen. Sie verbindet die Stadtteile mit dem REWE-Markt im Zentrum.

"MoLa.opt – Mobilität auf dem Land optimieren" heißt ein Forschungsprojekt, das die Fachgruppe "Neue Mobilität" der Frankfurt University of Applied Sciences und die Hochschule RheinMain mit dem Praxispartner Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) durchgeführt hat. MoLa.opt benennt zahlreiche Kriterien, die bei der Auswahl von Mobilitätsangeboten zu berücksichtigen sind und zeigt Alternativen für Mobilitätsangebote auf. Damit kann MoLa.opt örtlichen Entscheidungsträgern eine fachlich fundierte Grundlage für das Gespräch über alternative Mobilitätsangebote geben und zu realistischen Lösungen beitragen.

Einen bewährten Weg gehen die Gemeinde Weimar an der Lahn und ihre und Bürger. Schon seit sieben Jahren verkehrt hier der Bürgerbus montags, dienstags und donnerstags nach einem festen Fahrplan und hält auch bei Einkaufsmärkten, Arztpraxen, Apotheken usw. Seit diesem Jahr ist der Bürgerbus Weimar (Lahn) sogar ein interkommunales Projekt, da er auch vier Marburger Stadtteile bedient. In Weimar (Lahn) gilt: "Bürger fahren Bürger", denn gefahren wird der Bürgerbus von ehrenamtlichen Fahrern. Zurzeit machen 14 Personen mit.

Der ländliche Raum ist keine Restgröße; das Leben dort ist für viele Menschen sehr attraktiv. Damit das so bleibt ist eine gute öffentliche Grundversorgung notwendig und hierzu gehört auch ein attraktiver Personennahverkehr. Die Stärken des ländlichen Raums gilt es offensiv zu vertreten. So lautete der Grundtenor von neun Thesen zur künftigen Gestaltung des Nahverkehrs im ländlichen Raum.

Zum Abschluss des Praxisforums stellte sich das "Fachzentrum Mobilität im ländlichen Raum" vor. Die Verkehrsverbünde RMV und NVV haben das Fachzentrum im Juni 2017 mit Unterstützung des Hessischen Wirtschaftsministeriums gegründet. Zu seinen Aufgaben gehören die Übertragung von Erfahrung in Beratung und Umsetzung sowie die Verknüpfung von Praxis und Forschung – vor allem im ländlichen Raum.

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