Leichte Sprache ist leichter zu lesen.
Texte in leichter Sprache haben zum Beispiel
- einfache Wörter
- kurze Sätze
- Bilder
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite

Oben rechts sehen Sie Zeichen.
Mit den Zeichen können Sie unterschiedliche Sachen machen.

Barrierefreiheit:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Informationen zu der Barrierefreiheit von unserer Internetseite.

Leichte Sprache:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zu Infos in leichter Sprache.

Gebärdensprachliche Videos:
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie zu Videos über unsere Seite.

Oben rechts sehen Sie diese Zeichen.
Suche:
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Suchfeld.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe im Suchfeld.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

Menü
Klicken Sie auf Menü.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort steht eine Übersicht von unseren Themen.

Übersicht
Klicken Sie einen Link in der Übersicht an.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos zu Thema.
- Start: Link zurück zur Start-Seite.
- Über uns: Hier finden Sie Infos über uns.
- Projekte: Hier finden Sie Infos über unsere Projekte.
- Gemeindelexikon: Zahlen und Daten über Gemeinden in Hessen.
- Dienstleistungen: Übersicht über unsere Dienst-Leistungen.
Das heißt: was wir tun. - Zielgruppe: Für wen wir arbeiten.
- Social Media Beiträge: Hier finden Sie unsere Beiträge in den sozialen Medien.
- News: Aktuelle Neuigkeiten über uns.
Zum Beispiel Projekte oder Förder-Möglichkeiten - Termine: Hier stehen aktuelle Termine von der Hessen Agentur und von unseren Tochter-Gesellschaften.
- Publikationen: aktuelle Veröffentlichungen von uns.
- Videos: Hier finden Sie Videos über verschiedene Themen.
- Presse: Unsere Infos für die Presse und Fotos zum Herunterladen.
- Ansprechpartner von der HA Hessen Agentur GmbH.
- Karriere: Offene Stellen und die Möglichkeit, sich direkt zu bewerben.

Unten auf jeder Seite stehen:
- unsere Kontakt-Daten
- Links zu unseren Auftritten in den sozialen Medien.

Ganz unten finden Sie diese Links:
- Newsletter: Das sind unsere Newsletter, die Sie bestellen können.
- Impressum: Wer die Seite gemacht hat.
- Datenschutz
- Auftragsvergabe
- Anfahrt
- Erklärung zur Barrierefreheit
- Gebärdensprachliche Videos
- Leichte Sprache
- Barriere melden.
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wir sind eine öffentliche Behörde.
Darum muss unsere Internet-Seite barrierefrei werden.
Dazu sind wir verpflichtet.

Unsere Internet-Seite ist bis jetzt größtenteils barrierefrei.
Die Anforderungen von der BITV 2.0 werden auf vielen Seiten erfüllt.
Die BITV 2.0 sind Regeln für Barriere-Freiheit im Internet.
Wir wollen die Barrieren immer weiter entfernen.
Aber dazu brauchen wir noch etwas Zeit.

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Seite:
Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dort steht:
- Welche Barrieren noch auf unserer Seite sind.
- Wann wir die Barrieren beseitigen wollen.
Sie haben noch andere Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an:
ulrike.hampl@hessen-agentur.de

Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Durchsetzungsstelle-LBIT@rpgi.hessen.de
Kontakt-Daten von Ansprech-Partnern und von der Schlichtungs-Stelle
stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.
