Big Data in der Produktentwicklung nutzen

Industrie 4.0 betrifft alle Unternehmensgrößen. In diesem Seminar betrachten wir Big Data und Data Mining im Kontext kleinerer und mittlerer Unternehmen. Beidem kommt eine zentrale Rolle im Konzept von Industrie 4.0 zu. Sie sind das Einfallstor für neue Geschäftsmodelle und datengetriebene Wertschöpfungsprozesse. Denn hierfür ist ein zielgerichteter Umgang mit großen Datenmengen unterschiedlichster Art und Güte notwendig.

Das Seminar soll die Teilnehmenden für das Thema Big Data sensibilisieren und ihnen einen Einblick geben, wie dieses für die Wertschöpfung genutzt werden kann. Dazu wird zunächst der Datenlebenszyklus beleuchtet und eine Methodik vermittelt, die den Umgang mit großen Datenmengen unterstützt. Abschließend werden Beispiele aus Unternehmen vorgestellt und diskutiert, die das Potential von Big-Data-Technologien in der Industrie verdeutlichen.

Dozenten
M. Sc. Fabian Arnold

Lernziele

  • Ansätze für den Umgang mit und die Analyse von großen Datenmengen kennen
  • Die Grundlagen des Data Mining verstehen
  • Potentiale von Big Data in der Produktentstehung zur Steigerung der Wertschöpfung erkennen

Zielgruppe
IT-Verantwortliche und Interessierte

Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse nötig

Infos zur Anmeldung
Sie bekommen einige Tage vor der Veranstaltung einen Zugangslink zugesendet.

Weitere Informationen und Anmeldung

Veranstalter

Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt

Datum

Termin speichern

Ort

Online