Johannes Salzer: Klimaschutz beginnt vor Ort

Evren Gezer spricht mit Johannes Salzer über "Klima-Kommunen" – Folge 15 des Podcasts "20 Minuten Hessen" erschienen

Evren Gezer und Johannes Salzer vor der Aufnahme einer neuen Folge des Podcasts "20 Minuten Hessen" in der Hessen Agentur
© Foto: Dennis Möbus

„Städte und Gemeinden spielen eine immense Schlüsselrolle beim Klimaschutz“, sagt Radio- und TV-Moderatorin Evren Gezer zu Beginn der neuen Folge des Podcasts „20 Minuten Hessen“, denn: „Nur wenn alle Städte und Gemeinden dabei sind, können wir das langfristige Ziel der Klimaneutralität auch erreichen“, betont ihr Gesprächspartner Johannes Salzer, Abteilungsleiter Klimaschutz und Klima-Kommunen in der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA). Evren Gezer ist beeindruckt vom Engagement der LEA. „Wir arbeiten in der LandesEnergieAgentur tagtäglich daran. Wir wollen die Situation verbessern. Und wir wollen insbesondere die Kommunen unterstützen, sie an die Hand nehmen und beraten.“ Die LEA bietet Fachveranstaltungen, Schulungen und Seminare für Kommunen an. Salzer berichtet im Podcast, dass er dabei auf Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowohl großer Städte als auch kleiner Gemeinden trifft, die sehr motiviert sind und etwas bewegen wollen. Diese vernetzen sich im Bündnis der hessischen Klima-Kommunen und haben dort die Möglichkeit, innovative und erfolgreiche Projekte ihrer Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen Hessens kennenzulernen.

Was Kommunen ganz konkret tun können

Ziel der mittlerweile fast 400 Klima-Kommunen in Hessen ist es, den Energieverbrauch zu reduzieren oder auf erneuerbare Energiequellen umzusteigen. Dadurch soll die Emission von Treibhausgasen schrittweise gesenkt werden, um langfristig komplett klimaneutral zu werden. Städte und Gemeinden spielen dabei eine so wichtige Rolle, weil sie viele Lebensbereiche ihrer Bürgerinnen und Bürger direkt beeinflussen können. Evren Gezer fragt nach, was dabei ganz konkret getan werden kann. „Anschaulich machen es Fragen wie: Wie kommt man morgens zur Arbeit? Darauf hat eine Kommune großen Einfluss“, erläutert Johannes Salzer. Denn zwar entscheidet jeder selbst, ob er sich ins Auto setzt oder umweltfreundliche Verkehrsmittel nutzt, aber „die Rahmenbedingungen sind sehr wichtig – fühle ich mich als Fahrradfahrer sicher, habe ich überhaupt Busverbindungen oder Straßenbahnen?“ Salzer selbst fährt fast täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Johannes Salzer sieht außerdem Kommunen gewissermaßen wie Unternehmen an – mit „eigenen Gebäuden, die sie bewirtschaften und in denen Energie verbraucht wird. Der Verbrauch sollte gesenkt werden, unter anderem durch die Sanierung von Gebäuden oder die Installation von Photovoltaik auf den Dächern.“ Viele Kommunen seien längst aktiv. „Aber es scheitert manchmal an finanziellen Themen und an Kapazitäten“, sagt Salzer. Dabei könnten beispielsweise mit der Umstellung von Straßenbeleuchtung auf effiziente LED-Technik deutliche Kosten eingespart werden. Die LEA kommt deshalb in die Rathäuser und berät zu denkbaren Projekten und Fördermöglichkeiten. Hierzu betreibt sie auch regionale Außenstellen in Gießen und Kassel: „Es geht uns darum, proaktiv auf die Kommunen zuzugehen und eng an ihrer Seite zu stehen. Wir bieten uns als Gesprächspartner an“, unterstreicht Salzer. Die Beratungsleistungen der LEA kosten nichts und werden anbieterneutral gestaltet: „Wir haben kein wirtschaftliches Interesse, wir wollen das Thema voranbringen.“ Und das kommt bei den Kommunen gut an, wie die stetig hohe Nachfrage nach Beratungsleistungen der LEA zeigt.

Der Podcast: Eine Reise durch die Hessen Agentur Holding

Im Podcast „20 Minuten Hessen“ wird deutlich, wie die Fachbereiche der Hessen Agentur Holding zusammenarbeiten. Johannes Salzer berichtet vom Engagement der LEA für mehr Stadtgrün, die Hessen Agentur hat hierzu eine Broschüre veröffentlicht, worüber schon Anja Gauler im Podcast sprach. In Folge 14 berichteten Dr. Felix Kaup und Dr. Carsten Ott, wie sie an Unternehmen herantreten und Potenziale identifizieren, um Energie und Ressourcen einzusparen – sie gehen dabei ganz ähnlich vor wie Johannes Salzer bei seinen Gesprächen mit Kommunen. So wird ein roter Faden sichtbar. Je mehr Folgen von „20 Minuten Hessen“ erscheinen, desto klarer wird: „Es ist eine Kernaufgabe der Hessen Agentur Holding, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen – zu vernetzen, zu informieren und zu beraten. Ganz egal, ob sie in der LEA, der Hessen Trade & Invest oder der Hessen Agentur arbeiten. Wir treten gemeinsam auf. Mit dem Podcast haben wir in den vergangenen zwei Jahren eine Reise durch unsere Fachbereiche gestartet, um Unternehmen, Kommunen und allen Bürgerinnen und Bürgern transparent zu zeigen, was wir tun und warum wir das tun“, erklärt Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hessen Agentur. Alle Folgen von „20 Minuten Hessen“ gibt es auf dem Blog hessisch.de sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Ansprechpartner

Thorsten Schulte

Thorsten Schulte

Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Strategische Projekte und Büro der Geschäftsführung

+49 611 95017 8114