20 Jahre "Kunst privat!" im September

Vom 18. bis 22. September präsentieren Unternehmen und Institutionen ihre Kunstsammlungen.

Bis zum 3. Mai 2024 können sich interessierte Unternehmen und Institutionen, die im Jubiläumsjahr ihre kleinen oder großen Sammlungen der Öffentlichkeit präsentieren wollen, melden.

Die Grafik zeigt das Kunst-privat-Logo, den Veranstaltungs-Termin der Veranstaltung Kunst privat und die Internetadresse von Kunst privat.
© ansicht Kommunikationsagentur

Für alle, die schon immer mal eindrucksvolle Kunst hinter den Türen von Unternehmen und Institutionen wie Deutsche Bank, Cosnova, Hessische Staatskanzlei oder KfW Stiftung sehen wollten: vom 18. bis 22. September wird private Kunst in hessischen Unternehmen und Institutionen für fünf Tage öffentlich zugänglich.

"Ob zeitgenössische Kunst oder Alte Meister, Fotografien oder Videoinstallationen – 'Kunst privat!' präsentiert verborgene Schätze", erklärt Folke Mühlhölzer, Geschäftsführer der HA Hessen Agentur GmbH. "Mittlerweile knapp 1.500 Kunstinteressierte nehmen dieses exklusive Angebot regelmäßig wahr. Und auch die Anzahl der Führungen nimmt stetig zu."

Jede Sammlung und jedes Kunstwerk sind dabei so individuell wie die Unternehmen selbst. Seitens der Initiatoren gibt es kein Reglement zu Epoche, Stil oder Bekanntheitsgrad, und gerade dieses Spektrum macht den besonderen Reiz von "Kunst privat!" aus.

"Kunst privat!“ schafft Begegnung, zeigt gesellschaftliches Engagement und vernetzt die Kunstbranche. Kunstwerke, Sammlungen und Unternehmen werden auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt und Unternehmen wie Institutionen zeigen auch sich selbst attraktiv für Fachkräfte, Kunden und der Öffentlichkeit.

Bereits seit 2005 wird die landesweite Kunstaktion im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums veranstaltet und erfreut sich nun schon zum 20. Mal über rege Nachfrage. Das Projekt lebt vom unternehmerischen Engagement. Dabei entscheiden die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen selbst über Art, Dauer und Häufigkeit der angebotenen Führungen. Für Kunst privat! 2024 suchen die Veranstalter noch Kunstsammlungen, Unternehmen und Institutionen, die im Jubiläumsjahr ihre kleinen oder großen Sammlungen der Öffentlichkeit präsentieren wollen, können sich noch bis zum 3. Mai 2024 an das Team der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft wenden: kreativwirtschaft@hessen-agentur.de

Weitere Informationen zur Teilnahme auch unter www.kunstprivat.net

Die Anmeldung zu den Führungen ist für Kunstinteressierte ab Mitte August 2024 möglich.

Die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen bei der HA Hessen Agentur GmbH ist im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums Kooperations- und Ansprechpartnerin für die hessische Kultur- und Kreativwirtschaft. Ihre Aufgaben sind die Beratung, die Vernetzung und Förderung der Branche. kreativwirtschaft-hessen.de

Ansprechpartner

Thorsten Schulte

Thorsten Schulte

Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Strategische Projekte und Büro der Geschäftsführung

+49 611 95017 8114

Daniela Hartmann

Daniela Hartmann

Projektmanagerin Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen

Abteilung

Wirtschaftsforschung & Landesentwicklung

+49 611 95017 8328