Neue Ausgabe des Hessischen Konjunkturspiegels veröffentlicht

Der hessische Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin robust. Die neue Ausgabe des Konjunkturspiegels fällt verhalten optimistisch aus.

Der hessische Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin robust. So liegt z.B. die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung höher als noch ein Jahr zuvor. Und die Vielzahl der offenen Stellen signalisiert, dass nach wie vor Arbeitskräfte gesucht werden. Gleichwohl bleiben die Risiken für die Konjunktur – vom Ukrainekrieg über die Energiekosten bis zur Inflation – hoch.

So fällt denn auch der konjunkturelle Ausblick, eines der beiden Schwerpunktthemen der neuen Ausgabe des Konjunkturspiegels, nur verhalten optimistisch aus. Aktuelle Konjunkturprognosen erwarten für Deutschland für das Jahr 2023 einen geringfügigen Zuwachs des BIP. Dies lässt hoffen, die Wirtschaft werde knapp an einer Rezession vorbeischrammen.

Darüber hinaus thematisiert der Konjunkturspiegel die Energiewende in Hessen und wirft einen Blick auf die Bedeutung des hessischen Mittelstands.

Der Hessische Konjunkturspiegel, der von der Hessen Agentur im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen erstellt wird, steht hier als Download zur Verfügung.