Landeswettbewerb "Ab in die Mitte!" startet in die neue Runde
Unter dem Motto "Bring wieder Leben in die Stadt!" können Kommunen, Vereine und private Initiativen bis zu 25.000 Euro gewinnen.
Innenstädte sind weit mehr als Orte des Handels und der Dienstleistungen – sie sind Räume der Begegnung, des Austauschs und des kulturellen Lebens. Als zentrale Treffpunkte bilden sie das Herz der Gemeinschaft. Unter dem Motto "Bring wieder Leben in die Stadt!" können Kommunen, Vereine und private Initiativen bis zu 25.000 Euro gewinnen.
Der Wettbewerb richtet sich an alle, die mit kreativen Ideen lebendige, attraktive und soziale Orte in der Innenstadt schaffen wollen. Ob durch die Nutzung leerstehender Räume, die Schaffung neuer Begegnungsstätten oder Initiativen, die das Gemeinwohl in den Fokus stellen – Beispiele gibt es viele: Caféterrassen, wo früher Parkplätze waren, Kreativräume in ehemaligen Ladenlokalen oder gemütliche Kiez-Treffpunkte. Leerstände bieten eine hervorragende Gelegenheit, unkonventionell und innovativ Räume für generationenübergreifende und interkulturelle Begegnungen zu schaffen. Für 2026 sind insbesondere Projekte gesucht, die den sozialen Zusammenhalt stärken und gleichzeitig die Attraktivität der Innenstädte nachhaltig erhöhen.
Aussicht auf Erfolg haben:
- Projekte, die noch nicht begonnen oder umgesetzt wurden.
- Image- und Mitmachaktionen.
- Projekte, die sich durch ein besonderes Maß an bürgerschaftlichem Engagement auszeichnen.
- Kulturelle Angebote.
- Angebote aus Handel und Gastronomie.
- Projekte, die mindestens sieben Veranstaltungstage einschließlich Wochenende im Zeitraum von Mai bis Oktober 2026 umfassen.
- Dialogprozesse und Öffentlichkeitsarbeit.
- Umsetzung von Maßnahmen und Aktionen zur Erhaltung und Weiterentwicklung der innerstädtischen Multifunktionalität.
- Zwischennutzungen, Leerstandsentwicklungen und Räume für Kunst und Kultur.
- Projekte, die mit dem Preisgeld auskommen. Darüberhinausgehende Kosten können durch Eigenleistung der Kommune oder Spenden und Sponsoring von Dritten finanziert werden.
Die Bewerbungsfrist endet am 14. Februar 2026.
"Ab in die Mitte!"2026 ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der Fokus Development AG, des Handelsverbands Hessen, der Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG, des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, des Hessischen Industrie- und Handelskammertags, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern und der DEHOGA Hessen e.V. sowie ab 2026 der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Medienpartner der Kampagne sind hr4, Frankfurter Allgemeine METROPOL und die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine.
