Die Landesmarketing-Organisation als Abteilung "Hessen Tourismus" in der HA Hessen Agentur GmbH soll sich künftig zur Kompetenzstelle für den Tourismus in Hessen entwickeln. Sie übernimmt eine Steuerungs-, Koordinations- und impulsgebende Rolle. Sie richtet ihre Arbeit als Destination Marketing und Management Organisation (DMMO) nach außen und künftig in starkem Maße auch nach innen. Damit wirkt sie richtungsweisend für Marketing und Entwicklung der Tourismuswirtschaft in Hessen.
Die Vision ist es, den Tourismus nachhaltig zu einem entscheidenden Motor der Wertschöpfung in Hessen auszubauen. Der Tourismus trägt damit spürbar zur Standort- und Lebensqualität für Hessens Städte und die ländlichen Räume bei. Vision ist es, den Tourismus zu einem der führenden Wirtschafts- und Standortfaktoren für Hessen zu entwickeln.
Mit dem dritten strategischen Marketingplan Tourismus 4.0 liegt nun eine zukunftsfähige Arbeitsgrundlage vor, um die hessische Tourismuswirtschaft national und international konkurrenzfähig zu halten.
Drei zentrale Ziele werden künftig verfolgt:
- Weiterentwicklung der Landesmarketing-Organisation zum digitalen Kompetenzzentrum
- Schaffung einer optimalen Digitalpräsenz des Hessen-Tourismus
- Entwicklung einer digitalen touristischen Marke für Hessen