Ein riesiges Wimmelbild für die Hessen Agentur

Illustrator Raimund Frey hat ein Kunstwerk für die Hessen Agentur geschaffen

Das riesige Wimmelbild von Raimund Frey in der Hessen Agentur
© Thorsten Schulte

Zur Eröffnung des neuen Holz-Hybrid-Bürogebäudes der Hessen Agentur Holding in Wiesbaden im Herbst 2023 schuf der Illustrator Raimund Frey ein Kunstwerk, das nun den Eingang zum Bereich der Geschäftsführung ziert. Frey ist ein erfahrener Zeichner von Sachbüchern und Belletristik, Kinderbüchern und Spielen, aber auch Illustrator für Unternehmen und Livezeichner bei Events. Die Agentur piCta aus Flörsheim veredelte sein großformatiges Bild hinter Glas. „Entstanden ist ein echtes Comic-Kunstwerk! Die Bandbreite der Aufgaben der Hessen Agentur und ihrer Tochtergesellschaften ist riesig, dem wird das ebenso riesige Wimmelbild gerecht. Es zeigt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld im neuen Gebäude – mit Augenzwinkern“, sagt Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hessen Agentur, begeistert und betont: „Schon in den ersten Stunden hat das Bild viele Blicke auf sich gezogen. Es wird zweifellos unsere Besucherinnen und Besucher erfreuen.“

Kunstwerk aus „digitaler Tinte“

Erschaffen wurde das Kunstwerk an einem Grafiktablett, mit „digitaler Tinte“ in einem Grafikprogramm – das Zeichnen mit analogem Stift und Papier ist für Raimund Frey zwar immer noch eine wichtige Arbeitsmethode, die er gerade bei seinen Live-Zeichnen-Events einsetzt, doch in seinem Arbeitsalltag hat sich die digitale Variante inzwischen durchgesetzt. „Digitale Zeichenbretter bieten mir unglaublich viele Möglichkeiten: Ich kann alles ausprobieren und auch wieder Schritte zurückgehen, ohne dass ich meine Arbeit neu beginnen muss. In kürzester Zeit kann ich verschiedene Varianten durchgehen“, erklärt Raimund Frey.

Frey hat für die Hessen Agentur und die Ministerien der Hessischen Landesregierung unter anderem auch eine Comic-Version des Landesmaskottchens entworfen. Eine Reportage über seine Arbeit an den Piktogrammen mit ihrer Interpretation des hessischen Wappentiers ist 2022 auf dem Blog hessisch.de erschienen.

Thorsten Schulte

Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Strategische Projekte und Büro der Geschäftsführung