8. Kreativwirtschaftstag: Creating Economy – Wachstum gestalten!
"Creating Economy - Wachstum gestalten!" war das Motto des 8. Kreativwirtschaftstages am 27. Juni in der IHK in Frankfurt am Main. Wirtschaftsstaatssekretär Umut Sönmez betonte die Bedeutung der Branche; sie sei ein Wachstumsmotor, schaffe Jobs, generiere Wertschöpfung und inspiriere zu Innovationen.

Beim 8. Kreativwirtschaftstag kamen am Freitag, den 27. Juni, unter dem Motto „Creating Economy – Wachstum gestalten!“ über 650 Kreativschaffende, Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und Politik, Hochschulen, Kammern sowie anderen Branchen in der IHK Frankfurt am Main zusammen, um sich über Strategien der Kreativbranche auszutauschen. Von Innovation über Digitalisierung bis hin zu Führungsthemen und Fachkräftegewinnung: Anhand praxisnaher Beiträge und Workshops konnten inspirierende Einblicke in die Arbeitsweisen und Methoden der Kreativwirtschaft gewonnen werden.
Wirtschaftsstaatssekretär Umut Sönmez betonte zur Eröffnung: „Die Kreativwirtschaft ist ein Wachstumsmotor. Sie schafft Jobs, generiert Wertschöpfung und inspiriert in anderen Branchen zu Innovationen. Die Zahlen sprechen für sich, bundesweit gibt es mehr als 1,2 Millionen Beschäftigte. Der Kreativwirtschaftstag bietet eine Plattform, Ideen auszutauschen und voneinander zu lernen.“
Hirnforscher Dr. Chris Kell regte mit seiner Keynote zum Nachdenken über Realität, Fiktion und die eigene Handlungsmächtigkeit und Verantwortung an: „Das Gehirn versucht Überraschungen zu vermeiden, indem es die Zukunft vorhersagt“. Jeanne Vogt vom NODE Forum schlug im Gespräch die Brücke zu den Handlungsmöglichkeiten der Kreativbranche, die Realität aktiv mitzugestalten.
„Mein Gesicht gehört mir und meine Stimme auch. Je besser die KI-Fälschungen werden, desto mehr müssen sich die Originale zusammenschließen”, so Dr. Eckart von Hirschhausen in seinem Beitrag zu raffinierten Fälschungen und die Auswirkungen auf Herausforderungen für unsere Demokratie, unsere Kreativität und unsere Gesundheit.
Am Nachmittag folgten auf der Mainstage weitere Beiträge an der Schnittstelle von Wirtschaftsunternehmen und Kreativwirtschaft, u.a. durch Viessmann Climate Solutions, Industriedesignexperte Dominic Langhammer und Pascal Angehrn vom baubüro in situ.
Auch die Fragen nach der digitalen Wirklichkeit und der Innovationskraft von Kreativen wurde u.a. von Dr. Stephan Vogel (Ogilvy) beleuchtet: „Kreative und technologische Intelligenz müssen in Deutschland endlich zusammenarbeiten. Wir brauchen mutige innovative Schritte statt noch mehr Optimierungen und Facelifts“, so Dr. Vogel. Dass Werbung und Design kein Beiwerk, sondern Wachstumstreiber sind, bewies die intensive Diskussion der von CluK präsentierten Panelrunde zum Abschluss.
Der Kreativwirtschaftstag wird traditionell von der Branche für die Branche organisiert. Die Partner in diesem Jahr sind: IHK Frankfurt am Main, Wirtschaftsförderung Frankfurt, World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 und see-Conference mit weiteren Programmpunkten von German Design Council – Rat für Formgebung, Hessen Design, Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen, Medienanstalt Hessen, MedienMittwoch, forward Festival und mehr.
Als Vernetzungs- und Beratungsstelle der Kultur- und Kreativwirtschaft in Hessen veranstaltet die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft der Hessen Agentur den Kreativwirtschaftstag bereits zum achten Mal im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums.
Hintergrund zur Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen bei der HA Hessen Agentur GmbH ist im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums Kooperations- und Ansprechpartnerin für die hessische Kultur- und Kreativwirtschaft. Ihre Aufgaben sind die Beratung, die Vernetzung und Förderung der Branche.