Hessischer Tourismusverband e.V. mit neuer Geschäftsführung ins neue Jahr gestartet

Folke Mühlhölzer: "Hartmut Reiße ist ein Urgestein des hessischen Tourismus. Seine Visionen und Ideen haben unsere Destination maßgeblich vorangebracht."

Eine Ära ist zu Ende, eine neue eingeläutet: Auf Hartmut Reiße folgt Yvonne Heider

© Hessischer Tourismusverband e.V.

Hartmut Reiße legte zum 31. Dezember 2023 sein Amt als Geschäftsführer des Hessischen Tourismusverbandes e.V. (HTV) nieder. Seit dem 1. Januar 2024 ist Yvonne Heider Geschäftsführerin, sie wurde vom Vorstand des HTV am 5. Oktober einstimmig zur Nachfolgerin bestimmt.

"Nach vierzig Jahren in unterschiedlichen Positionen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene war es Zeit, adieu zu sagen" resümiert Hartmut Reiße. "Ich freue mich, mit Yvonne Heider eine Nachfolgerin zu haben, die die Interessen des HTV weiterführt", so Reiße, der 2024 noch die Belange von "Qualität kompakt" und "Hessen à la carte" weiterführen wird.

Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH bei der Hessen Tourismus angesiedelt ist, sagt über die Ära Reiße: "Hartmut Reiße ist ein Urgestein des hessischen Tourismus. Seine Visionen und Ideen haben unsere Destination maßgeblich vorangebracht. Die Hessen Agentur dankt herzlich für die jahrzehntelange konstruktive Zusammenarbeit. Und ich danke ihm ganz persönlich für unzählige gemeinsame Projekte. Es geht ein Lotse des Tourismus von Bord!"

Susanne Simmler, Vorsitzende des HTV, würdigt Reißes unermüdlichen Einsatz für eine stärkere Anerkennung des Wirtschaftsfaktors Tourismus als Querschnittsbranche auf allen politischen Ebenen des Landes. "Mit Hartmut Reiße hatten wir einen Tourismusfachmann, der seit dem Jahr 1984 den Tourismus in Hessen in verschiedenen Positionen begleitet hat", erklärt Simmler. "Er hat immer mit großem Engagement und ausgezeichneten Verbindungen das Potenzial für den Tourismus weiterentwickelt."

Simmler informiert, dass am 14. März 2024 Hartmut Reiße und seine Verdienste für Hessen gewürdigt werden und ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Tourismus gedankt werden soll.

Die neue Geschäftsführerin Yvonne Heider blickt optimistisch in die Zukunft: "Ich freue mich sehr, dass ich die Interessen der hessischen Tourismuswirtschaft vertreten darf und mit meiner Arbeit neue Impulse in den Tourismus in Hessen einbringen kann."

Heider ist als gebürtige Hessin viele Jahre im Tourismus auf Stadtebene in Hessen sowie auf Landesebene in Schleswig-Holstein tätig gewesen und kennt die touristischen Strukturen ausgezeichnet. Von 2016 bis 2021 war sie als Projektleiterin im HTV für die Umsetzung der Tourismusstrategien verantwortlich. Im Jahr 2021 wurde dieser Geschäftsbereich in der TMH Tourismus Management Hessen UG ausgegliedert, in der Heider seitdem als Geschäftsführerin tätig ist. "Es werden sich gute Synergien in der Verbindung der Geschäftsführungen für den HTV und die TMH ergeben", so Yvonne Heider, die seit Januar in beiden Organisationen jeweils zu 50% die Geschäftsführung übernahm.

Auf dem Foto (von links): Thomas Feda (Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main), Hartmut Reiße, Susanne Simmler, Yvonne Heider, Landrat Winfried Becker.

Die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH übernimmt eine Steuerungs-, Koordinations- und impulsgebende Rolle für die Tourismuswirtschaft in Hessen. Sie richtet ihre Arbeit als Destination Marketing und Management Organisation (DMMO) nach außen und in starkem Maße nach innen. Damit wirkt sie richtungsweisend für Marketing und Entwicklung. Grundlage für die Arbeit von Hessen Tourismus ist der Strategische Marketingplan für den Tourismus in Hessen, welcher in enger Abstimmung mit den Partnern im Land entwickelt wurde. www.hessen-tourismus.de * www.hessen.tourismusnetzwerk.info

Thorsten Schulte

Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Strategische Projekte und Büro der Geschäftsführung

Herbert Lang