Knowledge Graph der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) geht mit hessischer Beteiligung an den Start

Das innovative Digitalisierungsprojekt stärkt die digitale Infrastruktur des hessischen Tourismus.

Hessen Tourismus sorgt mit der Beteiligung am Knowledge Graph der DZT für internationale Sichtbarkeit der hessischen Tourismusangebote.

© HA / Hessen Tourismus

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) nahm am 28. Juni zusammen mit allen Projektbeteiligten den gemeinsamen Knowledge Graphen in Betrieb. Ein Knowledge Graph (deutsch: Wissensgraph) ist eine Wissens-Datenbank, in der Informationen strukturiert aufgearbeitet sind. Im DZT-Knowledge-Graphen werden die Daten zentral, offen und einheitlich zur Verfügung gestellt. Der Knowledge Graph führt die touristischen Daten aller 16 Bundesländer zusammen und stellt diese für nationale und internationale Anwendungen bereit. Im Knowledge Graphen stehen allen Tourismus-Akteuren – globalen Vertriebsplattformen, touristischen Dienstleistern und Start-ups – mehr als 200.000 aktuelle Datensätze in hoher Qualität für den öffentlichen Datenabruf zur Verfügung. Darunter sind 100.000 touristische Objekte (POIs, Touren, Events, Gastronomie, Hotels u. ä.) sowie weitere 100.000 Infrastrukturdaten.

Diese neue digitale Infrastruktur der DZT ist eine wesentliche Grundlage für die Wandlungs- und Anschlussfähigkeit der Destination Deutschland. Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz zählt heute bereits zu den markantesten Technologietreibern der digitalen Transformation. Mit dem Knowledge-Graph-Projekt ist die Tourismusindustrie Teil des rapiden Veränderungsprozesses.

Die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH beteiligt sich mit einem Modul des Tourismus-Hub Hessen, dem sog. "Content-Hub", am wichtigsten digitalen Dateninfrastrukturprojekt des Deutschlandtourismus. Der Content-Hub bündelt die Tourismusangebote der Zielgebiete in Hessen und stellt die touristischen Informationen über eine Schnittstelle dem Open Data-Projekt der DZT zur Verfügung. Das innovative Digitalisierungsprojekt wird durch das hessische Wirtschaftsministerium gefördert und stärkt so die digitale Infrastruktur des hessischen Tourismus.

"Für den hessischen Tourismus ist es von enormer Bedeutung mit der Anbindung des Content-Hub an den Deutschland-Graph auf den Digitalisierungszug aufzuspringen. Eine Aufbereitung der Daten ist dabei die Grundlage zur Förderung der Wertschöpfung im Land mit richtungsweisenden Digitalprojekten. Zusammen mit dem Content-Hub ist der Knowledge Graph ein wichtiger Kanal, um die hessischen Tourismusangebote international sichtbar zu machen", sagt Herbert Lang, Abteilungsleiter von Hessen Tourismus.

In der Vergangenheit wurden Daten vorwiegend in unzähligen Datenbank-Systemen bzw. Datensilos aufbewahrt und gepflegt. Durch die Entwicklung des Content-Hub in enger Zusammenarbeit mit den Destinationen werden die touristischen Inhalte in einer graphbasierten Datenbank zusammengeführt. Es werden neben der direkten Datenpflege auch Datensätze aus bestehenden Datenbanken der hessischen Destinationspartner importiert. Neben der Anbindung des Media-Hub, der hessenweiten Bilddatenbank, werden zudem Wander- und Radwege integriert. Die offenen Daten können den Gast in allen Phasen seiner Reise an sämtlichen relevanten Berührungspunkten über verschiedene Ausgabekanäle erreichen, da sie nun allen, zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.

Die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH übernimmt eine Steuerungs-, Koordinations- und impulsgebende Rolle für die Tourismuswirtschaft in Hessen. Sie richtet ihre Arbeit als Destination Marketing und Management Organisation (DMMO) nach außen und in starkem Maße nach innen. Damit wirkt sie richtungsweisend für Marketing und Entwicklung. Grundlage für die Arbeit von Hessen Tourismus ist der Strategische Marketingplan für den Tourismus in Hessen, welcher in enger Abstimmung mit den Partnern im Land entwickelt wurde. www.hessen-tourismus.de * www.hessen.tourismusnetzwerk.info

Ansprechpartner

Thorsten Schulte

Thorsten Schulte

Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Strategische Projekte und Büro der Geschäftsführung

+49 611 95017 8114

Herbert Lang

Herbert Lang

Abteilungsleiter Hessen Tourismus

Abteilung

Hessen Tourismus

+49 611 95017 8121