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Hessen Tourismus


  • Apfelweingenuss vor Schloss Braunfels im mittelhessischen Lahn-Dill-KreisApfelweingenuss vor Schloss Braunfels im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis
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Die Landesmarketing-Organisation als Abteilung „Hessen Tourismus“ in der HA Hessen Agentur
GmbH soll sich künftig zur Kompetenzstelle für den Tourismus in Hessen entwickeln. Sie übernimmt
eine Steuerungs-, Koordinations- und impulsgebende Rolle. Sie richtet ihre Arbeit als Destination
Marketing und Management Organisation (DMMO) nach außen und künftig in starkem Maße auch
nach innen. Damit wirkt sie richtungsweisend für Marketing und Entwicklung der
Tourismuswirtschaft in Hessen.

Die Vision ist es, den Tourismus nachhaltig zu einem entscheidenden Motor der Wertschöpfung in
Hessen auszubauen. Der Tourismus trägt damit spürbar zur Standort- und Lebensqualität für Hessens
Städte und die ländlichen Räume bei. Vision ist es, den Tourismus zu einem der führenden
Wirtschafts- und Standortfaktoren für Hessen zu entwickeln.

Mit dem dritten strategischen Marketingplan „Tourismus 4.0“ liegt nun eine
zukunftsfähige Arbeitsgrundlage vor, um die hessische Tourismuswirtschaft national und
international konkurrenzfähig zu halten.
Drei zentrale Ziele werden künftig verfolgt:

  • Weiterentwicklung der Landesmarketing-Organisation zum digitalen Kompetenzzentrum
  • Schaffung einer optimalen Digitalpräsenz des Hessen-Tourismus
  • Entwicklung einer digitalen touristischen Marke für Hessen

Informationen über die hessischen Reiseziele finden Sie unter www.hessen-tourismus.de

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Preis für vorbildliche Tourismusprojekte Innovation, Digitales, Nachhaltigkeit



Foto: Salome Roessler Bild: Foto: Salome Roessler

Die Märchen-Schlemmer-Kiste des Parkhotels Emstaler Höhe, die Stempelpass-App der Stadt Bad Homburg und der wdv Gesellschaft sowie das Feriendorf Wasserkuppe im Sternenpark Rhön sind die Gewinner des diesjährigen Hessischen Tourismuspreises. Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Philipp Nimmermann überreichte die mit je 2.500 Euro dotierte Auszeichnung am Mittwoch auf dem Hessischen Tourismustag in Bad Soden-Salmünster. Der Publikumspreis ging ebenfalls an das Feriendorf Wasserkuppe. "Alle Projekte zeigen, wie kreative Ideen neue touristische Nachfrage generieren können", sagte der Staatssekretär.

 

Der Hessische Tourismuspreis wird alle zwei Jahre verliehen und würdigt vorbildliche Projekte in drei Kategorien. Mit der Märchen-Schlemmer-Kiste siegte das Parkhotel Emstaler Höhe in der Sparte "Touristische Innovationen und Marketingprojekte": Wanderer auf dem Habichtswaldsteig können sich in der Kiste ein regionales Drei-Gänge-Menü an einen Rastplatz liefern lassen.

 

Die Stempelapp "Bad HomburGo" überzeugte in der Kategorie "Digitale Produkte und Marketing": Mit ihr lassen sich über GPS an verschiedenen Sehenswürdigkeiten Punkte sammeln, per Augmented Reality können animierte 3D-Tiere gefangen werden. In der dritten Kategorie "Nachhaltigkeit" gewann das Feriendorf Wasserkuppe in Gersfeld aufgrund moderner Ferienunterkünfte, die einen hohen Anspruch an Regionalität und Umweltverträglichkeit erfüllen.

 

Ausrichter des Wettbewerbs sind neben der Hessischen Landesregierung die HA Hessen Agentur GmbH, der Hessische Tourismusverband e.V., der Hessische Heilbäderverband e.V., der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. und der Hessische Industrie- und Handelskammertag. Der ADAC Hessen-Thüringen e.V. ist exklusiver Kooperationspartner.

 

Nimmermann wies auf die große wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus gerade für ländliche Regionen hin: "Der Tourismus sichert in Hessen – in Vollzeitstellen umgerechnet – rund 230.000 Arbeitsplätze. Seine Förderung ist echte Standortpolitik. Mit dem neuen Strategischen Marketingplan stecken wir den Weg für die Weiterentwicklung unserer touristischen Angebote ab."

 

 




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Herbert Lang
Leiter Hessen Tourismus
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