Sie befinden sich hier:
www.hessen-agentur.de

Hessen Tourismus


  • Blick über die Weinberge des RheingausBlick über die Weinberge des Rheingaus
    © Hessen Tourismus, M. Kertzscher
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Landesmarketing-Organisation als Abteilung „Hessen Tourismus“ in der HA Hessen Agentur
GmbH soll sich künftig zur Kompetenzstelle für den Tourismus in Hessen entwickeln. Sie übernimmt
eine Steuerungs-, Koordinations- und impulsgebende Rolle. Sie richtet ihre Arbeit als Destination
Marketing und Management Organisation (DMMO) nach außen und künftig in starkem Maße auch
nach innen. Damit wirkt sie richtungsweisend für Marketing und Entwicklung der
Tourismuswirtschaft in Hessen.

Die Vision ist es, den Tourismus nachhaltig zu einem entscheidenden Motor der Wertschöpfung in
Hessen auszubauen. Der Tourismus trägt damit spürbar zur Standort- und Lebensqualität für Hessens
Städte und die ländlichen Räume bei. Vision ist es, den Tourismus zu einem der führenden
Wirtschafts- und Standortfaktoren für Hessen zu entwickeln.

Mit dem dritten strategischen Marketingplan Tourismus 4.0 liegt nun eine
zukunftsfähige Arbeitsgrundlage vor, um die hessische Tourismuswirtschaft national und
international konkurrenzfähig zu halten.
Drei zentrale Ziele werden künftig verfolgt:

  • Weiterentwicklung der Landesmarketing-Organisation zum digitalen Kompetenzzentrum
  • Schaffung einer optimalen Digitalpräsenz des Hessen-Tourismus
  • Entwicklung einer digitalen touristischen Marke für Hessen

Informationen über die hessischen Reiseziele finden Sie unter www.hessen-tourismus.de

www.hessen-agentur.de
Diese Seite teilen:

Neun Nominierungen für Tourismuspreis



Die Jury des Hessischen Tourismuspreises 2019. Bild: Die Jury des Hessischen Tourismuspreises 2019.

Neun Betriebe und Organisationen sind in diesem Jahr für den Hessischen Tourismuspreis nominiert. Dies teilte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir mit. "Akteure der Tourismusbranche sind mehr als nur Dienstleister", sagte Al-Wazir. "Sie schaffen Erlebnisse und sind Botschafter ihrer Stadt und ihrer Region. Ihre Angebote tragen zur wirtschaftlichen Entwicklung bei, sichern Aufenthalts- und Lebensqualität und schaffen Perspektiven für den ländlichen Raum."

Mit dem Hessischen Tourismuspreis fördert das Land den touristischen Unternehmergeist, ermutigt zu mehr Fortschritt und neuen Kooperationen. Er wird für laufende oder abgeschlossene Projekte aus den Kategorien Touristische Innovationen, Digitale Produkte und Marketing sowie Nachhaltigkeit vergeben, von denen jede mit 2500 Euro dotiert ist. Die Vorhaben dürfen nicht älter als zwei Jahre sein. Die Preisverleihung erfolgt am 16. Oktober 2019 auf dem Hessischen Tourismustag in Bad Soden-Salmünster.

 

Die Nominierten:

Kategorie Touristische Innovationen

  • Die pädagogische Fantasy-Rollenspielanlage "Nibelungenhort" aus Bürstadt. Generationenübergreifend werden Rätsel, die sich um Sagen und das Mittelalter drehen, gelöst. Die Teilnehmer lernen Rücksichtsname, Lösen von Konfliken und Durchhaltevermögen.
  • Das Parkhotel Emstaler Höhe für seine "Märchen-Schlemmer-Kiste". Diese wird für Wanderer an einen bestimmten Rastplatz geliefert und bietet für Gruppen ab sechs Personen ein regionales 3-Gänge-Märchenmenü in der freien Natur auf dem Habichtswaldsteig.
  • Das Comedy-Fest "Ein Radweg lacht" der GrimmHeimat NordHessen. Auf neun Bühnen entlang des Fuldaradweges findet ein buntes Rahmenprogramm über kommunale Grenzen und touristische Regionen hinweg statt - ein Paradebeispiel für Binnenmarketing und Tourismusförderung.

 

Kategorie Digitale Produkte und Marketing

  • Die Empfehlungs-Marketingkampagne "#herzverlieren" der GrimmHeimat NordHessen, mit der touristische Gäste, Einheimische und Leistungsanbieter ihren Lieblingsort in Nordhessen unter #herzverlieren in den Social Media-Kanälen teilen und somit die Authentizität und den Charakter der Region wiederspiegeln.
  • Die Stempelpass-App "Bad HomburGo" der Stadt Bad Homburg. Die Nutzer sammeln dank GPS-Ortung Punkte an verschiedenen Sehenswürdigkeiten und können dort animierte 3D-Tiere fangen, die sich per Augmented Reality in der realen Welt bewegen - eine innovative Möglichkeit der Gästebindung.
  • Die Spessart Tourismus und Marketing GmbH für das Kommunikationskonzept "#SpessartGeflüster" auf WhatsApp, mit dem ein interaktiver und innovativer Kanal zum Dialog mit dem Gast geschaffen wurde. Er vermittelt regelmäßig Insidertipps und Neuigkeiten aus dem Spessart.

 

Kategorie Nachhaltigkeit

  • Das "Feriendorf Wasserkuppe" aus Gersfeld im Sternenpark Rhön, wo das Bedürfnis nach naturnahem und umweltfreundlichem Urlaub erfüllt wird. Es bietet moderne, gemütliche Ferienunterkünfte mit hohem ökologischem Anspruch auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Umweltverträglichkeit.
  • Der Zweckverband Geo-Naturpark Frau-Holle-Land aus Eschwege mit der Neupositionierung des "Kirschenland Witzenhausen" als zukunftsfähiges Ganzjahres-Thema im Tourismus-Marketing. Auf neuen Spazier-, Wander- und Radwegen wird ein authentisches Natur- und Landerlebnis inszeniert.
  • Der länderübergreifende Lehrlings-Wettbewerb "So schmeckt die Rhön", mit dem die Rhön GmbH Auszubildende, Betrieb, Produzenten und Gastronomen vernetzt. Sie stärkt damit Identität und Wertschätzung in der gesamten Rhön, pflegt Regionalität und weckt Pioniergeist.

 

"Die Nominierungen zeigen, wie kreativ die hessische Tourismusbranche auf aktuelle Trends und das Nachfragehalten der Gäste reagiert", kommentierte der Minister. "Darüber freue ich mich sehr, denn mit – in Vollzeitstellen umgerechnet - 230 000 Arbeitsplätzen ist der Tourismus für Hessen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor."

 

*******************************************************

Die HA Hessen Agentur GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes. Sie setzt Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungiert zudem als Berater und „Think Tank“. Ihr Kernziel ist die bestmögliche Unterstützung des Landes Hessen und anderer öffentlicher Institutionen bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung. Weitere Informationen finden Sie unter www.hessen-agentur.de

 

Informationen der HA Hessen Agentur GmbH im Social Web:

www.twitter.com/Hessen_Agentur

www.instagram.com/hessenagentur

www.facebook.com/hessenagentur

http://kurzelinks.de/hessenagenturyoutube 

 

Kontakt:

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Kaiser-Friedrich-Ring 75
65185 Wiesbaden

Wolfgang Harms
Pressestelle
Tel.: + 49 611 815 2021
Mail: wolfgang.harms@wirtschaft.hessen.de
Internet: wirtschaft.hessen.de

 

HA Hessen Agentur GmbH
Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden

Thorsten Schulte
Leiter der Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 611 95017 8114
Mail: 
presse@hessen-agentur.de

Herbert Lang
Leiter Tourismus- und Kongressmarketing
Tel.: +49 611 95017 8121
Mail: 
herbert.lang@hessen-agentur.de




www.hessen-agentur.de

Ansprechpartner

Herbert Lang
Leiter Hessen Tourismus
+49 611 / 95017-8121

www.hessen-agentur.de

Publikationen

Broschüre zurück Broschüre vor

PDF-Dokument MB
Erscheinungsdatum:
www.hessen-agentur.de

Tourismus in Hessen

35870imagealt

Zahlen und Fakten

Stand: 2018

PDF-Dokument (12 MB)