Sie befinden sich hier:
www.hessen-agentur.de

Hessen Tourismus


  • Apfelweingenuss vor Schloss Braunfels im mittelhessischen Lahn-Dill-KreisApfelweingenuss vor Schloss Braunfels im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Landesmarketing-Organisation als Abteilung „Hessen Tourismus“ in der HA Hessen Agentur
GmbH soll sich künftig zur Kompetenzstelle für den Tourismus in Hessen entwickeln. Sie übernimmt
eine Steuerungs-, Koordinations- und impulsgebende Rolle. Sie richtet ihre Arbeit als Destination
Marketing und Management Organisation (DMMO) nach außen und künftig in starkem Maße auch
nach innen. Damit wirkt sie richtungsweisend für Marketing und Entwicklung der
Tourismuswirtschaft in Hessen.

Die Vision ist es, den Tourismus nachhaltig zu einem entscheidenden Motor der Wertschöpfung in
Hessen auszubauen. Der Tourismus trägt damit spürbar zur Standort- und Lebensqualität für Hessens
Städte und die ländlichen Räume bei. Vision ist es, den Tourismus zu einem der führenden
Wirtschafts- und Standortfaktoren für Hessen zu entwickeln.

Mit dem dritten strategischen Marketingplan „Tourismus 4.0“ liegt nun eine
zukunftsfähige Arbeitsgrundlage vor, um die hessische Tourismuswirtschaft national und
international konkurrenzfähig zu halten.
Drei zentrale Ziele werden künftig verfolgt:

  • Weiterentwicklung der Landesmarketing-Organisation zum digitalen Kompetenzzentrum
  • Schaffung einer optimalen Digitalpräsenz des Hessen-Tourismus
  • Entwicklung einer digitalen touristischen Marke für Hessen

Informationen über die hessischen Reiseziele finden Sie unter www.hessen-tourismus.de

www.hessen-agentur.de

NATUR

Hessen Tourismus Natur

www.hessen-agentur.de

AKTIV

Hessen Tourismus Aktiv

www.hessen-agentur.de

KULTUR

Hessen Tourismus Kultur

www.hessen-agentur.de

STADTERLEBNIS

Hessen Tourismus Stadterlebnis

www.hessen-agentur.de

WELLNESS UND TAGEN

Hessen Tourismus Wellness und Tagen

www.hessen-agentur.de

KULINARIK UND WEIN

Hessen Tourismus Kulinarik und Wein

www.hessen-agentur.de
Diese Seite teilen:

Folke Mühlhölzer: "Wir lieben (H)Essen"



Bild:

Regionale Produkte und deren Wertschöpfung standen im Mittelpunkt der diesjährigen kulinarischen Presse-Reise von Hessen Tourismus. Dafür wurden Blogger, Influencer und YouTuber gesucht, um nicht nur das Urlaubsland Hessen kennen zu lernen, sondern auch das Thema Genuss und Kulinarik im ländlichen Raum. Die zum Teil direkten und unmittelbaren Veröffentlichungen über die Social Media Kanäle erwiesen sich hierfür als zeitgemäße Berichterstattung. Passend zu den Besuchen bei regionalen Erzeugern, die sich persönlich die Zeit nahmen, ihre Produkte und Heimat vorzustellen. "Es ist uns ein Anliegen, zu zeigen, was diese Regionen so besonders macht. Gerade in Hessen ist es die Welt des Genusses, die sich wunderbar mit landschaftlichen und kulturellen Reizen verbinden lässt. Wir lieben (H)Essen", sagt Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH.

 

Die Blogger-Reise der Hessen Agentur wurde im Auftrag des hessischen Umweltministeriums organisiert und durchgeführt. Mit Unterstützung der Social Media Agentur Just Zarges konnten sich die Blogger vorab über eine Ausschreibung im Tourismusnetzwerk Hessen und den Social Media Kanälen von Hessen Tourismus bewerben. Teilnehmer der Reise waren Influencer aus ganz Deutschland: TravelWorldOnline, Bestager Reiserblog, "A sausage has two" und feinherb podcast. Ziel der Reise war es, Regionalität und Kulinarik Hessens auch in den sozialen Kanälen und in Blogs zu kommunizieren.

 

 

In vier Tagen von Nord nach Süd

 

Die Teilnehmer der Reise trafen sich in Kassel, um von dort ca. 385 Kilometer durch Hessen und seine unterschiedlichsten Regionen zu reisen. Dabei zeigte sich die GrimmHeimat Nordhessen und Vulkangebiet Vogelsberg von seiner landschaftlich besten Seite. Ganz anders, aber nicht weniger beeindruckend präsentierten sich das Kulturland Rheingau und die Wetterau als Naherholungsgebiet mit Großstadtanschluss. Im Mittelpunkt stand immer die nachhaltige Produktion regionaler Lebensmittel, wie zum Beispiel der Besuch in der Backstube der Vulkanbäckerei Haas in Schotten. Für Heimatverbundenheit und Qualität sprechen hier Backwaren mit reinen ökologischen Zutaten und den Qualitätsmarken "Geprüfte Qualität – HESSEN" und "Bio Siegel -HESSEN". Dass Regionalität und Tradition auch generationenübergreifend funktionieren kann, zeigte eindrucksvoll der Besuch der Landfleischerei Koch in Calden. Dort hatte die jüngste Tochter Katharina erst letztes Jahr den elterlichen Familienbetrieb übernommen und überzeugt als Botschafterin der "Ahlen Wurscht".

 

 

Reisen mit Genuss

 

Sympathisch und abwechslungsreich präsentierte sich Hessen als Reise- und Genussland. Dabei wurden wichtige kulinarische Impulse wie die nordhessischen Heimatfischwochen entdeckt und touristische Highlights wie Rhein in Flammen besucht. "Für uns sind Akteure der Tourismusbranche mehr als nur Dienstleister: Sie sind Botschafter von Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und ganzen Regionen. Sie schaffen unvergessliche Erlebnisse, machen Menschen neugierig, bringen sie zum Staunen und machen Lust, es ihnen gleich zu tun. Ihre Inspirationen und Ideen tragen zur wirtschaftlichen Entwicklung bei, sichern Aufenthalts- und Lebensqualität und schaffen Perspektiven in den ländlichen Räumen", begründet Sebastian Gleichsner (Projektmanager Tourismusmarketing "Natur- und Landerlebnis") die Programmauswahl der Reise. So lernten die Blogger auf ihrer Reise nicht nur die hohe Qualität hessischer Spezialitäten schätzen, sondern auch die Wertschätzung der Erzeuger für ihre eigene Herkunft und Tradition.

 

Die einzelnen Berichte der Reisenden werden in den kommenden Wochen auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen erscheinen. Hessen Tourismus bedankt sich bei allen beteiligten Partnern für die Unterstützung und Zusammenarbeit.

 

 

*******************************************************

 

Die HA Hessen Agentur GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes. Sie setzt Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungiert zudem als Berater und „Think Tank“. Ihr Kernziel ist die bestmögliche Unterstützung des Landes Hessen und anderer öffentlicher Institutionen bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung. Weitere Informationen finden Sie unter www.hessen-agentur.de

 

Über Tourismus in Hessen:

Im Zentrum Deutschlands gelegen bieten die hessischen Regionen und Städte attraktive Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten für Wanderer, Radfahrer, Kultur- und Naturliebhaber, Erholungssuchende und Familien. Fachwerkidylle und Großstadtflair, über 3.300 Kilometer Hessische Radfernwege, unzählige Kulturveranstaltungen, 30 Kur- und Heilbäder, über 3.000 Kilometer qualitätsgeprüfte Wanderwege, eine große Auswahl von UNESCO Welterbestätten, Burgen, Schlösser und Museen in Hülle und Fülle – Hessen ist ein Land der Kontraste. Mehr Informationen unter: www.hessen-tourismus.de und hessen.tourismusnetzwerk.info.

Die HA Hessen Agentur GmbH führt die Maßnahmen zum Tourismus- und Kongressmarketing im Auftrag der Hessischen Landesregierung durch.

www.facebook.com/HessenTourismus

www.youtube.com/user/HessenTourismus

www.instagram.com/hessentourismus

www.pinterest.de/hessentourismus

 

Informationen der HA Hessen Agentur GmbH im Social Web:

www.twitter.com/Hessen_Agentur

www.instagram.com/hessenagentur

www.facebook.com/hessenagentur

http://kurzelinks.de/hessenagenturyoutube 

 

 

Kontakt:

HA Hessen Agentur GmbH
Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden

Herbert Lang
Leiter Tourismus- und Kongressmarketing
Tel.: +49 611 95017 8121
Mail: herbert.lang@hessen-agentur.de

Thorsten Schulte
Leiter der Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 611 95017 8114
Mail: presse@hessen-agentur.de

 




www.hessen-agentur.de

Ansprechpartner

Herbert Lang
Leiter Hessen Tourismus
+49 611 / 95017-8121

www.hessen-agentur.de

Publikationen

Broschüre zurück Broschüre vor

PDF-Dokument MB
Erscheinungsdatum:
www.hessen-agentur.de

Tourismus in Hessen

35870imagealt

Zahlen und Fakten

Stand: 2018

PDF-Dokument (12 MB)