Individuelle Energieberatungen für mehr Klimaschutz

Mit der Kampagne "Aufsuchende Energieberatung" unterstützt die LandesEnergieAgentur sowohl Kommunen als auch Bürgerinnen und Bürger bei der energetischen Modernisierung von Wohngebäuden.

Christian Dörhöfer (LEA Hessen), Yannic Töpper (Klimaschutzmanager Lampertheim) und Karsten Jäckel
© Benjamin Jungbluth

Der Sitzungssaal des Lampertheimer Stadthauses ist komplett gefüllt: Einige Besucher holen sich zusätzliche Stühle, um noch teilnehmen zu können, während im hinteren Bereich zahlreiche Interessierte den Infostand der LEA LandesEnergieAgentur Hessen umringen und das Gespräch mit den LEA-Experten Karsten Jäckel, Till Schuh und Christian Dörhöfer suchen. „Das Thema Energieberatung ist aktuell enorm gefragt, da besteht ganz viel Informationsbedarf“, sagt Karsten Jäckel, der an diesem Abend zusammen mit seinen Kollegen aus Wiesbaden in die Stadt im äußersten Süden Hessens gekommen ist. Hier im Kreis Bergstraße stellen sich derzeit viele Bürgerinnen und Bürger die gleichen Fragen wie im Rest des Landes: Welche Auswirkungen hat die Energiekrise infolge des Ukraine-Krieges auf meine eigenen vier Wände? Wie kann ich Energie sparen und meine Kosten für Strom und Heizung nachhaltig senken? Und wo soll ich nur anfangen, wenn ich mein Haus energetisch modernisieren möchte?

Eine Reportage zu den individuellen Energieberatungen ist auf hessisch.de erschienen. Klicken Sie hier, um die ganze Reportage zu lesen