Hessenfest 2023

Die Landesvertretung Hessens hatte in Berlin wieder zum traditionellen Hessenfest eingeladen. Und die Hessen Agentur war wie in den vergangenen Jahren wieder dabei.

Die Landesvertretung Hessens hatte in Berlin wieder zum traditionellen Hessenfest eingeladen.
© Henning Schacht, Hessische Staatskanzlei

„Hessen ist ein starkes Land mit vielen engagierten und fleißigen Menschen. Das Hessenfest ist deshalb nicht nur Ausdruck unseres Selbstbewusstseins in Berlin, sondern zeigt Jahr für Jahr auch, worauf wir in Hessen stolz sind. Weltoffenheit und Heimatliebe gehören für uns genauso zusammen wie Innovation und Tradition. In Hessen findet sich deshalb von allem etwas: Hightech und Wissenschaft auf Weltniveau, Frankfurt am Main als einer der wichtigsten globalen Finanzplätze, aber auch Grüne Soße, Ahle Wurscht, guter Wein und traditionsreiches Handwerk. Ich lade unsere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft heute ein: Schauen Sie sich an, was Hessen zu bieten hat, genießen Sie die Zeit auf unserem Fleckchen Hessen in Berlin“, sagte Ministerpräsident Boris Rhein zum Auftakt. Aus Hessen nahmen außerdem unter anderem Landtagspräsidentin Astrid Wallmann sowie der stellvertretende Ministerpräsident, Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, am Hessenfest teil.

Hessenfest präsentierte die Vielfalt des Landes

Auch in diesem Jahr präsentierte das Hessenfest die Vielfalt des Landes. „Das Hessenfest ist eine feste Einrichtung im politischen Berlin. Es ist eine Möglichkeit zum persönlichen Austausch, zum Netzwerken und zum Präsentieren. Wir bieten damit auch hessischen Unternehmen und Verbänden eine Plattform, die in diesem Jahr von 62 Unternehmen und Verbänden genutzt wird. Das zeigt, dass Hessen in der Bundeshauptstadt sehr gut aufgestellt ist und dass wir viel zu bieten haben“, sagte Staatsministerin Lucia Puttrich.

Die HA Hessen Agentur GmbH unterstützt das Hessenfest seit vielen Jahren als Sponsor. In diesem Jahr wich der traditionelle Stand der Wirtschaftsförderer aus und verkleinerte sich, um dem Damen-Volleyballclub Wiesbaden eine Bühne bieten zu können. Beim Hessenfest waren zwei aktive Spielerinnen, Tanja Großer und Natalia Gajewska, vor Ort. Die Volleyballerinnen wurden unter anderem von Geschäftsführer Christopher Fetting begleitet. Das Team brachte eine Teqball-Platte mit, an der die Gäste Reaktion und Geschicklichkeit mit dem Volleyball testen konnten. Die Mannschaft spielt seit 2004 in der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen und startet im Herbst in ihre 20. Bundesliga-Saison. Im Mai haben die Sportlerinnen die Saison mit einem hervorragenden 4. Tabellenplatz beendet und haben sich mit dieser Spitzenplatzierung für den Europapokal (CEV Volleyball Challenge Cup) qualifiziert.