Das Reiseland Hessen auf der ITB 2024

480 Quadratmeter mit einem gelungenen Mix aus Märchenhaftigkeit, Urbanität und Weltoffenheit begeistern das Fachpublikum.

© HA Hessen Tourismus/ Andreas Schwarz

Der Flughafen Frankfurt als Tor zur Welt, Heimat großer Messen, Museen von internationalem Rang, malerische Mittelgebirge, historische Kleinstädte und UNESCO-geschützte Fluss- und Weinlandschaften: Nur wenige Bundesländer sind so vielseitig wie Hessen. Entsprechend anspruchsvoll war die Präsentation auf der weltweit größten Reisemesse, der Internationalen Tourismus Börse (ITB), die vom 5. bis 7. März in Berlin stattfand.

Hessische Destinationen und starke Leistungsanbietende traten im Design der Markenfamilie gemeinsam „typisch hessisch“ auf. Sie präsentierte auf der ITB ihre touristischen Höhepunkte und Angebote für das Jahr 2024 auf dem Hessen-Stand, mit dabei waren auch die Premium-Partner FrankfurtRheinMain, GrimmHeimat NordHessen und WIESBADEN RHEINGAU. Als eine der Host Cities der Fußball-Europameisterschaft war die Destination FrankfurtRheinMain zudem exklusiv neben der "Waldlounge" verortet, um dort die UEFA EURO 2024 in Frankfurt zu bewerben. Die neue Waldlounge ist ein Erlebnis für alle Sinne. Sie wurde von den Messebesuchenden intensiv genutzt und entwickelte sich rasch zu einem beliebten Fotomotiv.

Der Hessen-Stand bot insgesamt ein vielfältiges Rahmenprogramm, darunter Fachvorträge des Studiengangs Tourismusmanagement der Frankfurt University of Applied Sciences, die Vorstellung der Dachmarke "Kultur in Hessen – Museen, Schlösser, Gärten" und ein Workshop zur nachhaltigen Content-Produktion. Besondere Aufmerksamkeit erfuhren die ersten vier mit dem TourCert-Zertifikat als nachhaltiges Reiseziel ausgezeichneten Destinationen Spessart, Rhön, das Lahntal und der Vogelsberg. Ziel ist, die anderen sechs Destinationen ebenfalls bald zertifizieren zu können – was Hessen zum ersten voll zertifizierten Bundesland machen würde.

"Die gute Stimmung, die vielen Gespräche, der fachliche Austausch und nicht zuletzt ein erstklassiges Catering am Hessen-Stand haben für große Begeisterung gesorgt", blickt Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus bei der HA Hessen Agentur GmbH zurück auf die ITB.

Ein ausführlicher Bericht und Impressionen unter:
https://www.hessen.tourismusnetzwerk.info/2024/03/13/itb-2024-ein-erfolgreicher-auftritt-hessens-im-hub-27

Die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH übernimmt eine Steuerungs-, Koordinations- und impulsgebende Rolle für die Tourismuswirtschaft in Hessen. Sie richtet ihre Arbeit als Destination Marketing und Management Organisation (DMMO) nach außen und in starkem Maße nach innen. Damit wirkt sie richtungsweisend für Marketing und Entwicklung. Grundlage für die Arbeit von Hessen Tourismus ist der Strategische Marketingplan für den Tourismus in Hessen, welcher in enger Abstimmung mit den Partnern im Land entwickelt wurde. www.hessen-tourismus.de* www.hessen.tourismusnetzwerk.info

Ansprechpartner

Herbert Lang

Herbert Lang

Abteilungsleiter Hessen Tourismus

Abteilung

Hessen Tourismus

+49 611 95017 8121