Urban, weltoffen, märchenhaft, hessisch: Hessen goes Europe!

Hessen gewinnt auf der ITB Berlin 2023 den zweiten Platz des Best Exhibitor Award in der Kategorie "Europe"

Staatssekretär Dr. Philipp Nimmermann: "Mit seinem modernen Design und seiner Offenheit ist der Messestand der ideale Botschafter unseres Bundeslandes, in dem Reisende aus aller Welt Anregung, Erholung und Gastlichkeit finden."

© HA / Lena Grocholl

Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus bei der Hessen Agentur

Mit einer besonderen Auszeichnung kehrt Hessen von der diesjährigen Internationalen Tourismus Börse (ITB) aus Berlin zurück: Der neue Messestand der hessischen Markenfamilie wurde mit dem zweiten Platz des Best Exhibitor Award (BEA) in der Kategorie "Europe" ausgezeichnet. Die auslobende CBS International Business School begründete die Prämierung mit der Umsetzung eines für die nächsten drei Jahre produzierten CO2-neutralen Messestandes, mit der hessischen Gastfreundschaft sowie mit der exzellenten Repräsentation der hessischen Region.

"Mit seinem modernen Design und seiner Offenheit ist der Stand der ideale Botschafter unseres Bundeslandes, in dem Reisende aus aller Welt Anregung, Erholung und Gastlichkeit finden", erklärt Dr. Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Hessen ist die Verbindung von Stadt und Land, von märchenhaftem Landleben und weltoffener Lebensart – dieses Markenversprechen wird auf dem modernen Messestand erstmals räumlich sicht- und erlebbar gemacht. Die Markenbotschafterinnen und -botschafter empfingen die Gäste auf dem hessischen Stand mit offenen Armen und regionalen Spezialitäten wie Handkäs, Äppelwoi und Ahler Wurscht.

Erstmals für die ITB Berlin 2023 beteiligten sich die drei Premium-Partner FrankfurtRheinMain, GrimmHeimat NordHessen und WIESBADEN RHEINGAU an dem neuen Messeauftritt, umgesetzt hat die HA Hessen Agentur GmbH (HA) den Messestand. Insgesamt präsentierten über 20 Partnerinnen und Partner am Hessenstand ihre touristischen Angebote und Highlights im Jahr 2023.

"Mit dem neuen Messeauftritt machen wir unsere Markenwerte 'urban, weltoffen, märchenhaft, hessisch' dreidimensional erlebbar", sagt Herbert Lang, Leiter Hessen Tourismus bei der HA. "Die Auszeichnung mit dem Best Exhibitor Award in der Kategorie 'Europe' toppt die überaus positive Resonanz auf unseren nachhaltigen Messestand."

Seit dem Jahr 2000 vergibt die CBS International Business School den Best Exhibitor Award (BEA) an Ausstellende der ITB Berlin. Der Best Exhibitor Award der ITB Berlin ist ein einzigartiger Maßstab für die Messeleistung in der Tourismusbranche. Alle Stände auf der ITB Berlin werden von geschulten CBS-Studenten nach einem wissenschaftlich entwickelten Kriterienkatalog bewertet.

Die Abteilung Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH übernimmt eine Steuerungs-, Koordinations- und impulsgebende Rolle für die Tourismuswirtschaft in Hessen. Sie richtet ihre Arbeit als Destination Marketing und Management Organisation (DMMO) nach außen und in starkem Maße nach innen. Damit wirkt sie richtungsweisend für Marketing und Entwicklung. Grundlage für die Arbeit von Hessen Tourismus ist der Strategische Marketingplan für den Tourismus in Hessen, welcher in enger Abstimmung mit den Partnern im Land entwickelt wurde. www.hessen-tourismus.de * www.hessen.tourismusnetzwerk.info

Ansprechpartner

Thorsten Schulte

Thorsten Schulte

Leiter der Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Strategische Projekte und Büro der Geschäftsführung

+49 611 95017 8114

Herbert Lang

Herbert Lang

Abteilungsleiter Hessen Tourismus

Abteilung

Hessen Tourismus

+49 611 95017 8121