Mit Ideenreichtum und Flexibilität gegen die Corona-Krise

Startschuss für Suche nach „Hessen-Champions 2021“

Der Startschuss für die Suche nach den "Hessen-Champions 2021" ist gefallen. Die Preisverleihung wird am 26. Oktober 2021 im Wiesbadener Kurhaus stattfinden.

Mann sitzt vor Bildschirmen
© Salome Roessler

Der Startschuss für die Suche nach den „Hessen-Champions 2021“ ist gefallen. Gesucht werden auch in diesem Jahr innovative Unternehmen in Hessen, die in ihrer Branche weltweit führend sind, unter Berücksichtigung ihrer Größe überdurchschnittlich viele neue Arbeitsplätze in Hessen geschaffen oder neue Produkte oder Verfahren entwickelt haben. Aus allen Bewerbungen werden zunächst drei bis vier Unternehmen pro Kategorie für das Finale nominiert. Die Nominierten stellen sich dann im September mit kurzen Präsentationen der Hauptjury aus Wirtschaft, Politik und Medien vor. Weitere Information zu den „Hessen-Champions“ unter www.hessen-champions.de

„Viele hessische Unternehmen sind in einer ernsten Lage. Umso mehr beeindrucken die Energie, die Flexibilität und der Ideenreichtum, mit denen sie sich der Corona-Krise entgegenstellen. Deshalb möchten wir gerade in diesem Jahr mit unserem Wettbewerb auf den enormen hessischen Unternehmergeist hinweisen“, betont Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, der Schirmherr des landesweiten Wettbewerbs. Ab sofort können sich hessische Unternehmen um die begehrte Auszeichnung bewerben, mit der besondere unternehmerische Erfolge in drei Kategorien gewürdigt werden.

„Wir haben einen gewaltigen Strukturwandel zu stemmen. Das Internet der Dinge, digitale Zwillinge in der Industrie, Smart Data in der Dienstleistung – dafür brauchen wir in Hessen Unternehmer mit Sportsgeist, dem Mut, die Chancen des Neuen herauszuarbeiten, im Wettbewerb sich zu messen und kalkulierte Risiken einzugehen, um qualitatives Wachstum und Beschäftigung zu schaffen. Deshalb haben wir unseren Hessischen Unternehmertag, auf dem die Siegerehrung erfolgt, unter das Motto `Sportsgeist und Wettbewerbsstärke´ gestellt. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer“, sagt Wolf Matthias Mang, Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU).

Preisverleihung am 26. Oktober 2021 im Wiesbadener Kurhaus

Das Wirtschaftsministerium, die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH (MBG H) und die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) blicken als Veranstalter mit großer Zuversicht auf die Preisverleihung, die am 26. Oktober 2021 im Rahmen des Hessischen Unternehmertages stattfinden wird. „Mit jedem Geimpften gehen wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg heraus aus der Pandemie. Der Unternehmertag setzt ein Zeichen der Hoffnung. Denn wir freuen uns auf eine große Präsenzveranstaltung im Wiesbadener Kurhaus – wie zuletzt 2019“, sind sich die Veranstalter einig.

Im vergangenen Jahr musste gleich mehrfach umgeplant werden und mit einer rein digitalen Veranstaltung wurde die Pandemie-Ausgabe „zu einem besonderen Erlebnis und zu einem echten Erfolg“, so MBG H Geschäftsführer Jürgen Zabel. „Alexander Binzel Schweißtechnik, ein international führender Spezialist und Technologieentwickler für Schweiß- und Schneidtechnik, Alnatura, ein Bio-Lebensmittelhändler mit 3.250 Mitarbeitern und Alfred Pracht Lichttechnik, ein Familienunternehmen mit einem eigenen Forschungsinstitut für innovative Lichttechnik – waren die Gewinner der `Hessen-Champions 2020´. Sie zeigen die enorme Bandbreite der hessischen Wirtschaft und belegen, wie Unternehmen die Herausforderungen des Strukturwandels auf ganz unterschiedliche Art und Weise bewältigen. Dass der Wettbewerb auch in der Krise eine so starke Nachfrage verzeichnete, zeigt uns, dass wir viele innovative und krisenfeste Unternehmen in Hessen haben, die mit uns zusammen digitale und flexible Lösungen finden“.

„Top-Unternehmen in den Bereichen Wettbewerbsfähigkeit, Schaffung von Arbeitsplätzen und innovativen Produkten werden eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der Krise spielen“, ist sich Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der HTAI, sicher. Die HTAI berät als Wirtschaftsförderer des Landes Unternehmen aus allen hessischen Regionen. Dabei verzeichnet sie bereits steigende Anfragen. Waldschmidt: „Wir beraten Unternehmen zu ihren strategischen Zielen und finden Lösungen, um diese zu erreichen. Das ist jetzt eine entscheidende Zeit, um mit Kraft aus der Krise zu kommen.“ Das Jahr 2021 bezeichnet Waldschmidt als „das Jahr, in dem wir gemeinsam die Pandemie besiegen können.“

Die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen. Ihre zentrale Aufgabe ist die Sicherung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Technologiestandortes Hessen. Die HTAI bietet eine einmalige strategische Verknüpfung von Standortmarketing, Außenwirtschaft, Investorenbetreuung, Technologie- und Innovationsförderung und Beratung zu EU-Förderprogrammen. Sie ist Ansprechpartner für Unternehmen sowie für wissenschaftliche, politische und gesellschaftliche Institutionen. www.htai.de * www.hessisch.de