Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir wirbt bei hessischen Unternehmen für eine Beteiligung an "Kunst privat!"

Hessische Unternehmen zeigen ein Wochenende lang Gemälde, Skulpturen, Fotokunst, Videoinstallationen und vieles mehr, was ihre Büros, Besprechungsräume, Foyers und Flure schmückt.

© ansicht Kommunikationsagentur

Nach mehrjähriger Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie soll 2022 wieder „Kunst privat!“ stattfinden - eine bundesweit einzigartige Aktion, bei der hessische Unternehmen öffentlich zugänglich machen, was sonst nur Beschäftigte und Geschäftspartner zu sehen bekommen.

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir wirbt bei den Unternehmen für eine Beteiligung am Neustart: „Kunst privat!“ ist eine ideale Gelegenheit für Firmen, sich von einer anderen Seite zu präsentieren, sich nach außen zu öffnen und mit den Menschen ihrer Stadt in Kontakt zu kommen. Denn Kunst ist immer ein Anlass zu Austausch und Begegnung. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen.“

„Kunst privat!“ ist eine Initiative der Wirtschaft und wird vom Engagement der beteiligten Unternehmen getragen. An der 2005 gegründeten Aktion haben sich in den vergangenen Jahren jeweils um die 30 Firmen beteiligt. Zu den kostenlosen Führungen kamen jeweils rund 4.000 Bürgerinnen und Bürger und kehrten fast ausnahmslos hochzufrieden nach Hause zurück: 98 Prozent bewerteten die Veranstaltungen als gut oder sogar sehr gut.

„Ich bin sicher, dass noch mehr hessische Unternehmen Kunstwerke besitzen, die einen Besuch lohnen“, sagte Al-Wazir. „Sie für ein Wochenende mit Kunstinteressierten zu teilen, ist ein Ausdruck von Unternehmenskultur im besten Sinne.“

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmen können sich per Mail bis zum 14. März an die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft bei der HA Hessen Agentur GmbH wenden.

Veranstalter

HA Hessen Agentur GmbH

Kontakt

Frau Susanne Stöck
Projektleiterin Geschäftsstelle Kreativwirtschaft
+49 611 95017-8329