BESTAND KREATIV UMBAUEN

Das Land Hessen lobt zum dritten Mal den „Hessischen Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau“ aus.

© HA Hessen Agentur GmbH

Gesucht werden Projekte, die im Gebäudebestand, der bisher nicht zu Wohnzwecken genutzt wurde, für zusätzlichen Wohnraum sorgen. Der Preis ist mit 75.000 Euro Preisgeld ausgestattet. Eingereicht werden können seit 2015 in Hessen - unabhängig ob in der Stadt, in der Peripherie oder im ländlichen Raum gelegen - realisierte oder aktuell geplante Projekte, in denen z.B. Bürogebäude, gewerbliche Gebäude, Kaufhäuser, Sonderbauten wie Kirchen oder Parkhäuser oder auch ursprünglich landwirtschaftliche Gebäude für Wohnzwecke umgewandelt werden. In den Projekten müssen mindestens zwei Wohneinheiten geschaffen worden oder geplant sein.

Besonders willkommen sind dabei Projekte, die einen kreativen Umgang mit bestehender Gebäudesubstanz in gestalterischer Hinsicht aufweisen. Dies bezieht sich ebenso auf die Wiedernutzung vorhandener bzw. recycelter Materialien und Bauteile oder auf nachhaltige Energie- oder Mobilitätskonzepte ferner auf besondere soziale Konzepte.

Bewerben können sich bis zum 25. Februar 2022 Bauherrinnen und Bauherren, Architektinnen und Architekten, Projektinitiativen, Vereine, Kommunen u.a.

Auslobungstext und Bewerbungsunterlagen

Ansprechpartner

Xenia Diehl

Xenia Diehl

Projektmanagerin Servicestelle Wohnen in Hessen I Landesinitiative +Baukultur in Hessen

Abteilung

Wirtschaftsforschung & Landesentwicklung

+49 611 950 178451

Susanne Piesk

Susanne Piesk

Projektmanagerin Servicestelle Wohnen in Hessen

Abteilung

Wirtschaftsforschung & Landesentwicklung

+49 611 95017 8364