Sie befinden sich hier:
www.hessen-agentur.de

News

Diese Seite teilen:

Präsentation des neuen Strategischen Marketingplans für den Tourismus in Hessen [HA Hessen Agentur]



(Foto: Salome Roessler) Bild: (Foto: Salome Roessler)

Mit einer konsequenten Neuausrichtung des touristischen Landesmarketings will sich Hessen in Zukunft als professionelle Tourismusdestination erfolgreich positionieren. Dazu zählt beispielsweise die Entwicklung einer Markenfamilie des Tourismus in Hessen mit hoher digitaler Präsenz im nationalen und internationalen Wettbewerb. Mehr über die neue strategische Ausrichtung erfahren Interessierte aktuell in der "Zukunftswerkstatt Tourismus Hessen".

Im Rahmen der Eventreihe "Zukunftswerkstatt Tourismus Hessen" lädt die Landesmarketingorganisation Hessen Tourismus zum Austausch über den neuen Strategischen Marketingplan 2019-2024 ein. Im Mittelpunkt stehen die Themen Digitalisierung, Qualität und die Verknüpfung der Städte mit den ländlichen Räumen. Die erste Veranstaltung fand am 09.03.2020 in Darmstadt statt. Kurzentschlossene haben noch die Gelegenheit, sich in der zweiten Zukunftswerkstatt am 11.03.2020 in Gießen über die künftigen Schwerpunkte zu informieren und im "Innovation Sprint" gemeinsam Ideen zu entwickeln. Gesprächspartner vor Ort sind Herbert Lang (Leiter Hessen Tourismus), Cornelius Obier (Project M) sowie Martin Schobert (Saint Elmo’s Tourismusmarketing).

Was ist neu? Die zehn wichtigsten Punkte im Überblick

Anmeldung und Information

In Zukunft soll es durch eine intensive Zusammenarbeit der Tourismuswirtschaft und -organisationen gelingen, eine starke gemeinsame Präsenz als Tourismusdestination Hessen sicherzustellen. Eine besondere Chance liegt dabei in der Verknüpfung der Städte mit den ländlichen Räumen über die Kombination von Kultur- und Naturangeboten. Die räumliche und inhaltliche Nähe des Tourismus in den Städten und den ländlichen Räumen Hessens wirkt dabei profilgebend. Ziel ist, diese beiden Stärken mit Spitzenleistungen wertschöpfend zu verknüpfen.

Um auf die Vorzüge des Reiselands Hessen aufmerksam zu machen, werden typische, innovative Angebote gemeinsam entwickelt und als Best-of-Angebote vorrangig in die digitale Welt gebracht. Die digitale Kompetenz der Tourismuswirtschaft wird konsequent ausgebaut. Das derzeitige Netzwerk soll über den Tourismus hinaus um wichtige Partner erweitert werden.

Mit der Neuausrichtung des Landesmarketings verändern sich auch die Aufgaben der Landesmarketingorganisation "Hessen Tourismus" in der HA Hessen Agentur GmbH: Sie soll sich künftig zum digitalen Kompetenzzentrum für den Tourismus entwickeln und ihre Arbeit nach außen und künftig in starkem Maße auch nach innen richten. Mit ihrer Steuerungs-, Koordinations- und impulsgebenden Rolle wirkt sie richtungsweisend für Marketing und Entwicklung der Tourismuswirtschaft in Hessen.

Tourismus hat für Hessen eine höhere Bedeutung als für viele andere Bundesländer: Im Bundesländervergleich liegt Hessen auf Platz 5 bei den Übernachtungen, Frankfurt am Main weist die höchste Tourismusintensität insgesamt im Vergleich aller Großstädte Deutschlands auf. Die touristische Entwicklung ist ausgesprochen positiv, in den letzten 10 Jahren stiegen die Gästeankünfte um 36 Prozent. Insbesondere Hessens Städte sind "Wachstumstreiber". Sie machen mehr als 80 Prozent des Wachstums der letzten zehn Jahre in Hessen aus.

Vision ist es, den Tourismus nachhaltig zu einem entscheidenden Motor der Wertschöpfung in Hessen auszubauen. Der Tourismus soll spürbar zur Standort- und Lebensqualität für Hessens Städte und die ländlichen Räume beitragen und sich zu einem der führenden Wirtschafts- und Standortfaktoren für Hessen entwickeln.

Von einem vorteilhaften Image der Destination, neuen Tourismusangeboten und einer besseren Vernetzung zwischen Städten und ländlichen Räumen profitieren nicht nur Gäste, sondern auch Einwohner und Unternehmen: durch attraktive Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten, durch die Belebung der Wirtschaft und mehr Arbeitsplätze, durch eine bessere Infrastruktur, durch Investitionen in nachhaltige Erhaltung und Weiterentwicklung von Natur- und Kulturschätzen.

 

*******************************************************

Presse-Fotos zum Download:

Fotocredit: Salome Roessler / Hessen Agentur

09. März 2020: Hessen Tourismus Zukunftswerkstatt in Darmstadt.
09. März 2020: Herbert Lang (Leiter Hessen Tourismus) bei der Zukunftswerkstatt in Darmstadt.


*******************************************************
 

Die HA Hessen Agentur GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes. Sie setzt Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungiert zudem als Berater und „Think Tank“. Ihr Kernziel ist die bestmögliche Unterstützung des Landes Hessen und anderer öffentlicher Institutionen bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung. Weitere Informationen finden Sie unter www.hessen-agentur.de

 

Informationen der HA Hessen Agentur GmbH im Social Web:

www.twitter.com/Hessen_Agentur

www.instagram.com/hessenagentur

www.facebook.com/hessenagentur

http://kurzelinks.de/hessenagenturyoutube 

 

Kontakt:

HA Hessen Agentur GmbH
Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden

Thorsten Schulte
Leiter der Unternehmenskommunikation
Tel.: 49 611 95017 8114
Mail: 
presse@hessen-agentur.de

Herbert Lang
Leiter Hessen Tourismus
Tel.: +49 611 95017 8191
Mail: herbert.lang@hessen-agentur.de