Sie befinden sich hier:
www.hessen-agentur.de

News

Diese Seite teilen:

Mit 100 Meisterwerken zum Erfolg [HA Hessen Agentur]



Bild:

Das stolze Ziel, mehr Besucher für das Reiseland Hessen zu begeistern, hat die Digitalkampagne "Hessen in 100 Meisterwerken" mehr als erreicht. Unter dem Motto "Mach mal Urlaub … in Hessen" wurden seit November 2018 insgesamt 22 ganz besondere Kurzurlaube in Hessen verlost. Darunter zum Beispiel ein Städtetrip mit Shopping-Gutschein und Museumsbesuch, ein Wanderwochenende mit Übernachtung im Schäferwagen oder eine Wellness-Auszeit in den hessischen Thermen.

"Der Erfolg und die Zahlen sprechen für sich", sagt Folke Mühlhölzer (Vorsitzender der Geschäftsführung HA Hessen Agentur GmbH). "Im Kampagnenzeitraum haben die Werbemittel über 10 Millionen Impressionen in den Werbenetzwerken YouTube, Facebook, Instagram und FocusOnline erzielt." Die Sichtbarkeit von Bannern, Bildern, Link- und Videoanzeigen wurde somit im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Die Gewinnspiele selbst erzielten über 400.000 Teilnahmen, mehr als vier Mal so viel im Vergleich zur Vorjahreskampagne bei nahezu identischem Budget. "Mit über 1,2 Millionen Seitenansichten der Landingpages auf www.hessen-tourismus.de hat sich die Zahl im Vorjahresvergleich versechsfacht", erläutert Mühlhölzer.

Mit emotionalen Videoclips präsentierten die teilnehmenden Partner aus den Profilthemen "Stadterlebnis", "Naturerlebnis" und "Wellness" die Wahrzeichen ihrer Region, wie weitläufige Naturparks, UNESCO-Welterbestätten, historische Altstädte, moderne Architektur oder spannende Wanderwege. Die Videos erzielten über 800.000 Aufrufe auf YouTube, auf Facebook und Instagram wurden die Videos über 650.000 Mal aufgerufen. Die rege Interaktion in den Netzwerken im Rahmen der Anzeigenschaltung zeugt von einem großen Erfolg im Bereich Social Media.

Mit der auf Zielgruppen ausgerichteten Kampagne "Hessen in 100 Meisterwerken" wurden vor allem die Quellmärkte Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, südliches Niedersachsen und nördliches Bayern angesprochen. Neben geografischen Merkmalen der Kernzielgruppen lag in der Bewerbung ein großer Fokus auf weichen Faktoren, wie Hobbies, Interessen und Lebensumstände. Auch demografische Faktoren wie Alter, Familienstand und Wohnorte wurden in der Planung berücksichtigt. Für Konzeption und operative Durchführung der Onlinekampagne zeichnete die Marketingagentur "justZARGES" aus Frankfurt verantwortlich. Die Videoclips produzierte "Gold und Frech" aus Klein-Winternheim.

Die Kampagne wurde aus Mitteln des Landes Hessen und durch die Kofinanzierung der Marketingkooperation der "STARKEN STÄDTE" realisiert. "Wir bedanken uns bei allen Partnern für die gute Zusammenarbeit mit Hessen Tourismus. Mit 'Hessen in 100 Meisterwerken' haben wir eine erfolgreiche Online-Kampagne entwickelt, die die Attraktivität unseres Bundeslandes bestens präsentiert“, lobt Folke Mühlhölzer.

 

*******************************************************

Die HA Hessen Agentur GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes. Sie setzt Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungiert zudem als Berater und „Think Tank“. Ihr Kernziel ist die bestmögliche Unterstützung des Landes Hessen und anderer öffentlicher Institutionen bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung. Weitere Informationen finden Sie unter www.hessen-agentur.de

 

HA Hessen Agentur GmbH im Social Web:

www.twitter.com/Hessen_Agentur

www.instagram.com/hessenagentur

www.facebook.com/hessenagentur

http://kurzelinks.de/hessenagenturyoutube 

 

Hessen Tourismus im Social Web:

www.facebook.com/HessenTourismus

www.instagram.com/hessentourismus

www.youtube.com/user/HessenTourismus

https://de.pinterest.com/hessentourismus

 

Kontakt:

HA Hessen Agentur GmbH
Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden

Thorsten Schulte
Leiter der Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 611 95017 8114
Mail:
presse@hessen-agentur.de