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Hessische Startups trainieren im Silicon Valley



Foto: HTAI Bild: Foto: HTAI

"Ich möchte eine Tech-Company mit 200 bis 400 Mitarbeitern bauen", sagt "GraphCMS"-Geschäftsführer Michael Lukaszczyk aus Mittelhessen. Mit seinem Datenbanktool können Inhalte auf Apps, Webseiten und andere Plattformen übertragen werden. Das 2017 gestartete Unternehmen wächst schnell und beschäftigt aktuell 16 Mitarbeiter. Für Lukaszczyk ist es nun wichtig, internationales Geschäft zu gerieren – wie für alle 15 Startups, die zusammen mit der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) und dem hessischen Wirtschaftsministerium am 1. Advent nach San Francisco geflogen sind.

 

"Wir wollen Startups fit machen für die internationalen Märkte. Mit einem anspruchsvollen Programm: Mehrere Tage Pitch-Training, Unternehmensbesuche, Vorträge und eigene Präsentationen liegen hinter uns", berichtet Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der Hessen Agentur und der Hessen Trade & Invest GmbH, kurz vor dem Rückflug. Die "Company Mission" führte die Unternehmensvertreter vom 02. bis 07. Dezember ins Silicon Valley, an die Stanford Universität und in die Zentralen von LinkedIn und SAP in Palo Alto.

 

 

US-Markt verspricht vielfältige Chancen für Hessen

 

Zwischen der hessischen und der amerikanischen Wirtschaft bestehen seit vielen Jahrzehnten vielfältige und intensive Verbindungen, die wiederum Anknüpfungspunkte für weiteres Geschäft darstellen. "Im Jahr 2017 wurden Güter im Wert von sieben Mrd. Euro in die USA exportiert, womit diese der wichtigste Handelspartner Hessens sind", zitiert Dr. Waldschmidt aus der neuen Länderstudie der Hessen Agentur zu den Wirtschaftsbeziehungen zwischen Hessen und den USA. Alles spreche für die Attraktivität des US-Marktes: "Allein die Größe des Marktes sowie das aktuell hohe Wachstum versprechen vielfältige Chancen."

 

Deswegen zieht es auch hessische Startups in die USA. Murat Karakaya von "CargoSteps" war nicht zum ersten Mal auf einem Startup-Event in San Francisco. "Wir wollen in den USA Fuß fassen. Unsere Innovationen im Bereich der Luftfracht Logistik sind gerade für das internationale Fracht-Geschäft sehr gut geeignet", erklärt Karakaya während der "Company Mission". Und Jan Hanken, Geschäftsführer der Idatase GmbH, sieht die Delegation in die USA als große Chance. Die Datenanalytiklösungen, die sein Unternehmen mit seiner Software ermöglicht, helfen dabei, internationale industrielle oder informationstechnische Systeme zu verbessern. Hanken unterstreicht: "Gerade im Bereich der IKT-Branche sind die USA sowohl der weltweit führende Standort als auch der wichtigste Markt."

 

 

"Wir werben offensiv in den USA"

 

Die Erschließung des US-Marktes sowie ein Standort in den USA entfalten daher im Softwarebereich eine Signalwirkung, welche die Erschließung weiterer Märkte erleichtert, bilanziert die Studie der Hessen Agentur. "Das gilt auch für andere Segmente", sagt Jens Ihle, Geschäftsführer des Regionalmanagements Mittelhessen. Ihle, Dr. Waldschmidt und Bernd Kistner aus dem hessischen Wirtschaftsministerium betonen: "Wir werben offensiv in den USA!" Weitere Informationen zur Investorenberatung und den hessischen Kooperationseinrichtungen im Ausland gibt es auf www.invest-in-hessen.de

 

 

 

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Pressemitteilung der Hessen Trade & Invest GmbH

 

Die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen. Ihre zentrale Aufgabe ist die Sicherung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Technologiestandortes Hessen. Die HTAI bietet eine einmalige strategische Verknüpfung von Standortmarketing, Außenwirtschaft, Investorenbetreuung, Technologie- und Innovationsförderung und Beratung zu EU-Förderprogrammen. Sie ist zentraler Ansprechpartner für Unternehmen sowie für wissenschaftliche, politische und gesellschaftliche Institutionen. www.htai.de

 


Kontakt:

Hessen Trade & Invest GmbH
Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden

Thorsten Schulte
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 611 95017 8114
Mail: presse@htai.de