Sie befinden sich hier:
www.hessen-agentur.de

News

Diese Seite teilen:

Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz zeichnet die Landessieger der Innenstadt-Offensive "Ab in die Mitte!" 2018 aus



Bild: Fotostudio Marlies Schneider Bild: Bild: Fotostudio Marlies Schneider

"Die hessische Landesregierung ist sich des Wertes von Innenstädten und Ortskernen bewusst. Deshalb haben wir auf verschiedenen Ebenen Strategien entwickelt, um unsere Zentren zu stärken und sie für die Zukunft vital und lebendig zu entwickeln", betonte Stadtentwicklungsministerin Priska Hinz. Neben dem Masterplan Wohnen und dem Neustart im Städtebauförderungsprogramm Aktive Kernbereiche besteht mit der Innenstadt-Offensive "Ab in die Mitte!" ein weiteres erfolgreiches Werkzeug für die Belebung der Zentren.

Für die Innenstadt-Offensive wurden am 17. April 2018 bei der Preisverleihung in Bad Camberg 160.000 Euro Fördergelder für 14 Landessieger zum Thema "Mein Lieblingsort mit Wohlfühlklima!" vergeben. Zudem wurden 7.000 Euro Preisgelder für die Sieger des Wettbewerbs "MeinLieblingsladenLokal" überreicht. "Die für diese Wettbewerbsrunde bei "Ab in die Mitte!" eingereichten Konzepte waren wieder reich an Vielfalt und Qualität. Das Motto "Mein Lieblingsort mit Wohlfühlklima" hat wohl zu besonders viel Kreativität angespornt. Auch das außergewöhnliche große bürgerschaftliche Engagement war deutlich zu spüren", erklärte Priska Hinz. Ausgezeichnet wurden Projekte, die zur Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung der hessischen Innenstädte beitragen und sich in besonderer Weise mit dem diesjährigen Thema beschäftigen.

Zudem hat die Jury einen Standort für den Sonderpreis ausgewählt. Die "Ab in die Mitte!" Bank, von der Firma RINN gestiftet, wird Jugendlichen einen neuen Platz zum "Chillen" bieten. Für den Wettbewerb "Mein LieblingsladenLokal" hatten insgesamt 53 Kunden ihren Lieblingsladen in Hessen nominiert. Gesponsert von dem Unternehmen Fokus Development gingen jeweils 1.000 Euro Preisgeld an sieben Lieblingsläden im ganzen Land.

Die HA Hessen Agentur GmbH unterstützt die Landesinitiative, die als aktionsorientierter Ansatz das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger – ob alt oder jung – für ihre Innenstadt weckt und somit eine wertvoller Beitrag zu Stadtentwicklungsprozessen ist. In diesem Bereich berät die Hessen Agentur Kommunen bei der Umsetzung von Städtebauförderungsprogrammen, wie "Aktive Kernbereiche in Hessen".

Weitere Informationen zur Innenstadt-Offensive und den Preisträgern entnehmen Sie bitte der Presseinformation des HMUKLV. 

https://umwelt.hessen.de/presse/pressemitteilung/landessieger-der-innenstadt-offensive-ab-die-mitte-2018-ausgezeichnet

https://www.nachhaltige-stadtentwicklung-hessen.de/




Veranstaltungskalender

28. Mai / 12. Juni / 18. Juni

  Informationsveranstaltung in Nord- / Süd- / ...

Passivhaus-Ausstellung - Gemeinde Ahlheim

Die Effizienz im Energiebereich wird künftig zu ...

Beratungstag - Innovative Ideen gesucht

Wir informieren Sie gerne über ...

Elektromobilität im gewerblichen Umfeld

Drohende Fahrverbote in den Ballungsräumen ...