Sie befinden sich hier:
www.hessen-agentur.de

News

Diese Seite teilen:

MCFC-Kraftwerk im Hotelbetrieb

Radisson Blu in Frankfurt setzt auf Brennstoffzelle



© Radisson Blu Bild: © Radisson Blu

Nach dem letztjährigen Engagement mit einem 1,4-MW-Brennstoffzellenkraftwerk in Mannheim hat der Energieversorger E.ON nun Mitte Februar 2017 eine Partnerschaft mit dem Radisson-Blu-Hotel in Frankfurt geschlossen, um dort eine weitere Brennstoffzelle der Industrieklasse zu betreiben. Das 400 Zimmer umfassende Hotel mit seiner auffälligen Bauweise soll auch in puncto Energieversorgung auf dem neusten Entwicklungsstand sein. Ab Herbst 2017 soll dort im Rahmen des mit 800.000 Euro geförderten Vorhabens eine Anlage von FuelCell Energy Solutions Strom und Wärme erzeugen – und das für mindestens zehn Jahre.

In Mannheim-Friedrichsfeld handelt es sich ebenfalls um eine Schmelzkarbonatbrennstoffzelle von FuelCell, die von E.ON Connecting Energies bei der Friatec AG installiert und im September 2016 in Betrieb genommen wurde. Ein Firmensprecher erklärte dazu: „E.ON glaubt an die Brennstoffzelle – im industriellen Maßstab wie bei Friatec, im (Hotel-)Gewerbe wie bei Radisson Blu Frankfurt, und auch auf der B2C-Ebene.“ Mit Letzterem ist die Venture-Capital-Beteiligung bei Elcore gemeint.

Karsten Wildberger, Mitglied des Vorstands der E.ON SE, sagte: „Innovative Energielösungen wie die Brennstoffzelle können für Hotels einen echten Mehrwert liefern, da sie die Energiekosten erheblich senken und die Umweltfreundlichkeit deutlich erhöhen – bis hin zur Klimaneutralität.“

Quelle: HZwei-Blog - Nachrichten über Wasserstoff und Brennstoffzellen




Veranstaltungskalender

Ausstellung "Fassadendämmung" Gelnhausen

Mit der Wanderausstellung Fassadendämmung ...

DVGW-Konferenz „Sektorenkopplung – Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende“

Gas und Erneuerbare Energien sind unverzichtbare ...

Passivhaus-Ausstellung - Langenselbold

Die Effizienz im Energiebereich wird künftig zu ...

IT-Sicherheit bei der Umsetzung der Energiewende

Workshop