www.htai.de

Wissensgesellschaft


  • Kampagne: Hessen schafft Wissen Kampagne: Hessen schafft Wissen Kampagne: Hessen schafft Wissen
1

Wissenstransfer bedeutet Innovationspotenzial und sichert strategisch wichtige Wissensvorsprünge. Er trägt damit entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen oder ganzen Regionen bei. Voraussetzung ist eine koordinierte Wissensgenerierung und -vermittlung. Der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft kommt hierbei besondere Bedeutung zu: Forschungsergebnisse, marktfähige Ideen und technisches Wissen sind in die wirtschaftliche und gesellschaftliche Praxis zu bringen - durch direkte Kooperationen mit der Industrie, durch die Verwertung von Patenten und Lizenzen oder Unternehmensausgründungen. Wissensmanagementmethoden helfen Wissensbestände und -träger zu identifizieren und Ausbildungsangebote für den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs bereit zu halten.

www.htai.de

Hessen schafft Wissen

Mit der Kommunikationsoffensive „Hessen schafft Wissen“ möchten wir die Leistungsfähigkeit und die Erfolge der hessischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, aber auch die Anstrengungen der hessischen Wissenschaftspolitik einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und den Nutzen für die Menschen beschreiben. Die Aus- und Weiterbildung unserer Bürger ist die wichtigste Ressource für unser Land in der Mitte Europas. Erkenntnisse aus der hessischen Wissenschaft schaffen somit die Grundlagen für Innovationen und Wohlstand. Deshalb machen wir mit der Kommunikationsoffensive auf den Wissenschaftsstandort Hessen im nationalen und internationalen Wettbewerb aufmerksam und fördern somit die Anwerbung von wissenschaftlichem Nachwuchs sowie von Fach- und Führungskräften.

www.hessen-schafft-wissen.de

  verwandte Themen
www.htai.de

Wissens-Cluster

Wir unterstützen regionale und landesweite Aktivitäten zur Identifikation, Entwicklung und Positionierung von Clustern und Netzwerken. Cluster müssen nach außen mit einem klaren Profil auftreten und erkennbar sein: Nach innen gilt es, Partner mit unterschiedlichen Kompetenzen für die aktive Mitwirkung zu gewinnen. Im Rahmen strategischer Cluster- und Netzwerkberatungen analysieren wir die Zielsetzungen und deren Umsetzung sowie Erfolgs- und Wirkungskriterien. Der Check bietet Clustern und Netzwerken Feedback über Stärken und Entwicklungspotenziale, aber auch über kritische Tendenzen, die den Erfolg zukünftig beeinträchtigen könnten.

www.hessen-cluster.de

  verwandte Themen
www.htai.de

Hessen setzt auf Wissenschaftskommunikation [HA Hessen Agentur]

Land investiert knapp eine Million Euro in Straßenkampagne zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Wissenschaft und Forschung.
mehr dazu

Neuer Rekord - Knapp 250.000 Studierende an Hessens Hochschulen [HA Hessen Agentur]

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, ist die aktuelle Zahl der Studierenden in Hessen um knapp 5500 oder 2,2 Prozent höher als im Wintersemester 2015/16.
mehr dazu

www.htai.de

Ansprechpartner

Oliver Zarski
Geschäftsstelle Wissenschaftsoffensive
+49 611 / 95017 - 8493

Veranstaltungskalender

Energietag Gießen - Neue Mobilität

Am 24. Juni 2017 stellt der Landkreis Gießen ...

Neue eMobil-Stationen in Offenbach öffnen am 24. Juni

Die eMobil-Station am Offenbacher Marktplatz ...

„Energietag Gießen“ am 24. Juni steht ganz im Zeichen der Elektromobilität

Der 5. Energietag im Landkreis Gießen steht in ...

Abschlusskonferenz des Verbundprojekts FrankfurtRheinMain vernetzt

Zum Abschluss des Verbundprojekts DieMoRheinMain ...