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Tourismus- und Kongressmarketing


  • Apfelweingenuss vor Schloss Braunfels im LahntalApfelweingenuss vor Schloss Braunfels im Lahntal34457ImageDescription Apfelweingenuss vor Schloss Braunfels im Lahntal
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Wir entwickeln im Auftrag des Landes Hessen Marketingmaßnahmen zur Vermarktung der hessischen Reiseziele sowohl im In- als auch im Ausland und setzen diese gemeinsam mit den touristischen Partnern im Land um.

Dabei werden mit Unterstützung des Touristischen Marketingbeirates und seiner thematischen Arbeitskreise die Interessen der touristischen Akteure im Land zusammengeführt. Grundlage unserer Arbeit ist der in enger Abstimmung mit den touristischen Akteuren im Land entwickelte Strategische Marketingplan für den Tourismus in Hessen.

Neben der Entwicklung und Begleitung von Maßnahmen anhand der dort definierten Profilthemen

übernehmen wir wichtige themenübergreifende Koordinierungsfunktionen und -aufgaben im Bereich des Auslandsmarketings, der Verkaufsförderung, des Online-Marketings, der Marktforschung sowie der touristischen Pressearbeit.

Wir fungieren als Schnittstelle zwischen Tourismuspolitik und Tourismuswirtschaft und übernehmen wichtige Querschnittsfunktionen, wie z.B. die Organisation des hessischen Gemeinschaftsstandes auf der bedeutendsten internationalen Tourismusmesse, ITB Berlin.

Informationen über die hessischen Reiseziele finden Sie unter www.hessen-tourismus.de

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Hessen Imagefilm

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"GrenzTouren" - Hessen und Rheinland-Pfalz grenzübergreifend entdecken



Foto: Hessen Agentur Bild: Foto: Hessen Agentur

Am heutigen Freitag stellte der ADAC gemeinsam mit den Partnern HA Hessen Agentur GmbH und Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH eine neue Auflage der beliebten Radtouristikbroschüre „GrenzTouren“ vor. Neustadt, Wiesbaden, Darmstadt, Bingen, Koblenz, Mainz und Worms – dies sind nur einige Etappen der acht Radtouren, welche Hessen und Rheinland-Pfalz miteinander verbinden.

 

Direkt vor Ort konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck der acht angebotenen Touren im wahrsten Sinne des Wortes „erradeln“. Von der „Reduit“ in Mainz-Kastel ging es mit Pedelecs von Riese & Müller sowie Rädern der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVGmeinRad) am Rhein entlang nach Ginsheim-Gustavsburg zur Ginsheimer Rheinschiffsmühle – einer originalgetreuen Rekonstruktion der im 19. Jahrhundert auf dem Rhein weit verbreiteten, schwimmenden Mühlen.

 

„Regional und individuell – mit der Broschüre ‚GrenzTouren‘ zeigen wir, dass attraktive Radtouren auch direkt vor der Haustüre starten können“, zeigten sich Roland Geiling, Vorstandsmitglied für Freizeit, Reise und Tourismus beim ADAC Hessen-Thüringen, Jürgen Joras, Vorstand Touristik beim ADAC Mittelrhein und Götz Stuckensen, Vorstandsmitglied und Touristikreferent beim ADAC Pfalz begeistert. „Wir möchten insbesondere die rasant wachsende Gruppe der Pedelecfahrer ansprechen und verbinden die ‚Grenzen‘ der beiden Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz mit ansprechenden Themenrouten.“

 

Ob entlang des Rheins, zwischen Weinbergen oder durch Mittelgebirgslandschaften – Hessen und Rheinland-Pfalz bieten Radlern viele abwechslungsreiche Strecken. „Radfahrer finden in Hessen ein abwechslungsreiches Wegenetz und sind ganz klar eine Hauptzielgruppe in unserem Tourismuskonzept“, betont Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH. Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, ergänzt: „Ob Familien mit Kindern, Genussradfahrer oder ambitionierte Hobbysportler – in Rheinland-Pfalz finden alle Radfahrer die für sich passende Tour.“

 

Hessen und Rheinland-Pfalz eignen sich durch die abwechslungsreiche Landschaft hervorragend für Radtouren jeder Art. So verfügt das Land Rheinland-Pfalz über ein rund 8.000 Kilometer langes, qualitätsgeprüftes Radwegenetz. Und durch Hessen ziehen sich zusätzlich zu den touristischen Themenrouten etwa 3.300 Kilometer Radfernwege.

 

Fahrräder und insbesondere Pedelecs werden in Deutschland immer beliebter: Allein 2016 wurden mehr als 600.000 E-Bikes und Pedelecs verkauft. Mittlerweile wird der Bestand an Rädern mit elektronischer Tretunterstützung auf über drei Millionen Stück geschätzt. Im Zuge dessen boomt auch das Thema Radwandern, sei es am Wochenende oder in den Ferien. Der ADAC leistet hier mit den Tourenvorschlägen aus seinen Broschüren „ReformaTouren“, „LiteRadTouren“ und „GrenzTouren“ einen Beitrag für regionale Themenrouten, deren Start- und Zielpunkte leicht zu erreichen sind. Einen besonderen Schwerpunkt legt die „GrenzTouren“-Serie auf die reichhaltige Geschichte der Gegend. Von den Nibelungen über alte Adelshäuser und Sagenfiguren ist alles vertreten, was Deutschland zu einem faszinierenden Reiseziel macht.

 

Die „GrenzTouren“ können Sie online hier bestellen.

 

 

Die HA Hessen Agentur GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft des Landes. Sie setzt Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungiert zudem als Berater und „Think Tank“. Ihr Kernziel ist die bestmögliche Unterstützung des Landes Hessen und anderer öffentlicher Institutionen bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung. Die Maßnahmen in der Tourismusförderung werden kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung „Investition in Ihre Zukunft“ der Europäischen Union. Weitere Informationen finden Sie unter www.hessen-agentur.de

 

Kontakt:

HA Hessen Agentur GmbH, Konradinerallee 9, 65189 Wiesbaden

Herbert Lang, Leiter Tourismus- und Kongressmarketing: Tel. 0611 950 17-8121, herbert.lang@hessen-agentur.de

Thorsten Schulte, Leiter der Unternehmenskommunikation: Tel. 0611 950 17-8114, presse@hessen-agentur.de


ADAC Hessen-Thüringen e.V.
Oliver Reidegeld, Unternehmenskommunikation: Tel. 069 66 07 85 00, oliver.reidegeld@hth.adac.de

 




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Ansprechpartner

Herbert Lang
Leiter Tourismus- und Kongressmarketing
+49 611 / 95017-8121

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Strategischer Marketingplan für den Tourismus in Hessen 2014 - 2018

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Branchenprofil Tourismus in Hessen

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