Hessenlogo

Nachhaltige und umweltgerechte Mobilität


Wirtschaftsminister Dieter Posch HMWVL
Sehr geehrte Damen und Herren,

der 7. Hessische Mobilitätskongress ist dieses Jahr wieder Teil des Programms, das die Internationale Automobilausstellung in Frankfurt am Main flankiert. Auch wenn vieles dafür gesprochen hätte, die aktuelle Wirtschaftskrise und ihre Wirkungen auf die Automobilbranche in den Mittelpunkt des Mobilitätskongresses zu stellen, haben wir uns entschieden, die aus hessischer Sicht wichtigste Herausforderung in der Mobilität zum Thema der Veranstaltung zu machen. „Nachhaltige und umweltgerechte Mobilität“ – so lautet daher das Motto, unter das wir den Mobilitätskongress in diesem Jahr gestellt haben.

Im Rahmen des Kongresses möchten wir der Frage nachgehen, welche Möglichkeiten es gibt, um diese Herausforderung zu bewältigen. Dabei spielen technische, konzeptionelle und organisatorische Aspekte eine Rolle und im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung wird es auch darum gehen zu erfahren, wie die Automobilhersteller mit der Herausforderung, nachhaltige und umweltgerechte Mobilität möglich zu machen, umgehen. Allerdings wird der Kongress – wie die vorangegangenen Veranstaltungen auch – eine verkehrsträgerübergreifende Sichtweise einnehmen, so dass neben dem Auto auch anderen Verkehrsträgern Raum eingeräumt wird. Dies gilt für die Vorträge wie für die abschließende Diskussion, in der wir mit den Referenten über die Ansätze diskutieren möchten, die den größten Erfolg versprechen. Hierzu werden Sie ein hochkarätig besetztes Podium vorfinden, das interessante, aber auch kontroverse Diskussionen verspricht.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Kongress einen Beitrag leisten können, das Bewusstsein für die Umweltwirkungen der täglichen Mobilität zu schärfen. Letztlich liegt jedem Weg eine Mobilitätsentscheidung zu Grunde, so dass Mobilität erst dann nachhaltig und umweltgerecht wird, wenn die Umweltwirkung in die Verkehrsmittelwahl jedes Einzelnen einbezogen wird. Zur Diskussion der nachhaltigen und umweltgerechten Mobilität darf ich Sie deshalb herzlich zu unserem Kongress nach Frankfurt einladen


Unterschrift Dieter Posch
Dieter Posch, Hessischer Minister für
Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Matthias Wissmann Präsident VDA
Sehr geehrte Damen und Herren,

zum vierten Mal bildet die 63. IAA Pkw den Rahmen für den Hessischen Mobilitätskongress, der auch in diesem Jahr seiner langjährigen Tradition folgt, die aktuellsten Fragen rund um die Mobilität aus hessischer Sicht zu erörtern.

Die aktuelle Wirtschaftskrise macht deutlich, wie eng auch die hessische Automobil- und Zulieferindustrie mit der Weltwirtschaft verflochten ist und wie stark wir alle vom Automobil abhängen – nicht nur verkehrlich, sondern auch wirtschaftlich.

Der derzeitige Einbruch der weltweiten Automobilkonjunktur ändert jedoch nichts an dem langfristigen Handlungsauftrag, dem sich unsere Industrie verpflichtet sieht – der Sicherung einer nachhaltigen und umweltgerechten Mobilität. Dazu gehört zum einen die Entwicklung hochinnovativer Produkte, die unsere Fahrzeuge noch sparsamer und sauberer machen. Vieles wurde bereits erreicht. Seit 1990 ist der Kraftstoffverbrauch unserer Neufahrzeuge um über 25% gesunken. Auf dem Hessischen Mobilitätskongress werden Sie unter anderem erfahren, welche weiteren Innovationen „in der pipeline“ sind.

Einer technologischen Weiterentwicklung bedarf auch unser Verkehrssystem als Ganzes. Zum Beispiel müssen wir die bauliche Infrastruktur mit „Intelligenz“ ausstatten, um ihre Kapazität zu erhöhen. In Ergänzung dazu braucht das System auch dringend eine organisatorische Weiterentwicklung mit Hinblick auf eine echte Kooperation und Vernetzung aller Verkehrsträger fernab vom traditionellen Denken in Kategorien der Verteidigung von Marktanteilen, genauso wie wir eine mentale Weiterentwicklung der Verkehrsnutzer brauchen – weg von einseitigen Verkehrsträgerfixierungen und hin zu einer pragmatischen, flexiblen und offenen Verkehrsmittelwahl von Fall zu Fall.

Was das konkret bedeutet, wo wir heute stehen und wo wir hin wollen, erfahren Sie auf dem 7. Hessischen Mobilitätskongress, aus erster Hand von hochkarätigen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Wir laden Sie herzlich dazu ein und freuen uns auf einen interessanten Gedankenaustausch mit Ihnen.

Unterschrift Matthias Wissmann
Matthias Wissmann, Präsident
Verband der Automobilindustrie VDA
Visual Mobilitätskongress 2009